Wieder mal die Rissfrage

Diskutiere Wieder mal die Rissfrage im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, das Forum hat zwar schon einige Rissthemen, aber es ist doch jeder Riss individuell. Daher möchte ich eure Meinungen gerne hören....

  1. #1 Roadwin, 21.04.2021
    Roadwin

    Roadwin

    Dabei seit:
    21.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an alle,
    das Forum hat zwar schon einige Rissthemen, aber es ist doch jeder Riss individuell.
    Daher möchte ich eure Meinungen gerne hören.
    Eckdaten: Baujahr 1960, Einfamilienhaus, 138 qm Wohnfläche, voll unterkellert, Massivbau aus Porenbeton. Fassade 2005 neu.

    Vor dem Kauf waren wir mit einem staatlich anerkannten Gutachter in dem Haus. Er meinte, die Risse wären nicht so schlimm. Er hat aber meiner Meinung nach einige Risse übersehen und von außen gänzlich vergessen diese anzuschauen.
    Alle, also Eigentümer, Makler, Gutachter, sprechen immer von harmlosen Setzungsrissen. Wenn ich aber hier im Forum lese, dann sind solche Risse eher bedenklich.

    Die ersten Bilder sind vom Dachboden. Der Riss ist außen und innen.

    Die letzten Bilder sind vom Keller. Auch der Riss ist in der Außenwand erkennbar. Feuchtigkeit dringt augenscheinlich keine über die Risse ein. Wobei es gerade in diesem Kellerraum feucht muffelt. Dieser wurde vor Umbau aber als Garage genutzt.

    Für die Risse am Dachboden hätte ich vorgeschlagen, man verwendet Spiralanker. Wie seht ihr das?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Wieder mal die Rissfrage