Wiederherstellung Pflaserfläche in Einfahrt nach Kabelarbeiten

Diskutiere Wiederherstellung Pflaserfläche in Einfahrt nach Kabelarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ca. 1,5 Jahren unsere Einfahrt neu pflastern lassen inkl. neuem Unterbau. Das alte Pflaster hatte starke Senkungen...

1. #1 Horst3000, 07.07.2021
    Horst3000

Horst3000

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 1,5 Jahren unsere Einfahrt neu pflastern lassen inkl. neuem Unterbau. Das alte Pflaster hatte starke Senkungen und Spurrillen. Um das beim neuen Pflaster zu verhindern wurde ca. 1,7m ausgehoben, mit Betonbruch / Mineralschotter aufgefüllt und mit einer großen Rüttelplatte schichtweise verdichtet.

Nun sollen Arbeiten an einer Versorgungsleitung durchgeführt werden wozu das Pflaster im Bereich direkt vor der Garage ca. 1,5x1,5m ausgebaut werden muss.

Wie kann ich sichergehen dass der Bereich anschließend wieder die aktuelle Stabilität erreicht? Können solche kleinen Teilflächen überhaupt ausreichend verdichtet werden? Eine große Rüttelplatte lässt sich ja kaum einsetzen.

Wie ist die Gewährleistung in einem solchen Fall geregelt? Die Firma welche die Einfahrt gemacht hat wird bei Setzungen im Bereich der Reparaturstelle sicherlich keine Gewährleistung übernehmen.

Vielen Dank!

2. #2 petra345, 07.07.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Versorger ist nur bis zur Grundstücksgrenze verantwortlich. Was du auf deinem Grundstück vor der Garage machst, ist dein Problem.
    1,7 m auskoffern macht man vermutlich nur bei "guten Kunden" Oder es ist eine völlige "Matschepampe"

Wer sagt denn, das das aufgeraben werden muß. Es könnte ja auch durchgeschossen werden.
    Besonders wenn es so eine "Matschepampe " wäre.
    Außerdem gibt es Verdichter die ganz kleine Flächen stampfen können.
    .

3. #3 Horst3000, 07.07.2021
    Horst3000

Horst3000

Hallo,

es war tatsächlich "Matschepampe"...

Die Stromzuleitung gehört meines Wissens nach bis zum HAK dem VNB. Da dieser erneuert und verlegt werden muss (höhere Anschlussleistung) muss ich den VNB beauftragen die Arbeiten durchzuführen.

Ich beauftrage also die Arbeiten, möchte aber wissen welche Möglichkeiten es gibt um die Fläche wieder optimal herzustellen.

Maape838 gefällt das.
  4. #4 petra345, 07.07.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das EVU hat ein Interesse daran, daß seine Leitungen richtig verlegt werden. Ich kenne es nur so, daß die ihren Tiefbau selbst beauftragen. Dem muß man dann wegen der Verdichtung auf den Füßen stehen.

Die Lage zum Verdichten darf nur 30 cm hoch sein. Bei "Matschepampe" sollte man weniger nehmen.
    .

5. #5 Horst3000, 07.07.2021
    Horst3000

Horst3000

Genau darum geht es ja.

Ich beauftrage den EVU, dieser beauftragt dann den Tiefbau. D.h. ich kann dem Tiefbauer nicht direkt sagen wie er es zu machen hat da ich nicht sein Auftraggeber bin. Und mögliche Gewährleistungsansprüche müsste ich ggü dem EVU stellen.

Daher möchte ich mich informieren wie soetwas fachlich korrekt durchgeführt wird, ob eine Verdichtung mit Stampfer bei sandigen Auffüllmaterial ausreichend ist etc...

6. #6 meisterLars, 08.07.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ist es bei manchen Versorgern echt so schlimm? Ich bin ja selber im Versorgungsleitungstiefbau zuhause, wenn wir sowas machen, dann wird, falls es die Platzverhältnisse zulassen, wiedereinbaufähiges Material, also Schotter, seitlich gelagert, der Boden wird grundsätzlich abgefahren und durch RCL bzw Schotter ersetzt.
    Zur Verdichtung, die kleinen Baugruben werden mit nem Stampfer, umgangssprachlich auch als Wacker bezeichnet, verdichten, und zwar in Schüttlgane von 20-30cm.

Thema:

Wiederherstellung Pflaserfläche in Einfahrt nach Kabelarbeiten

Die Seite wird geladen...

Wiederherstellung Pflaserfläche in Einfahrt nach Kabelarbeiten - Ähnliche Themen

1. Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen

Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen: Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und zu vor eine Hälfte abgerissen und dem Nachbar zugesichert alles wiederherzustellen,...
  2. Bodenaufbau wiederherstellen

Bodenaufbau wiederherstellen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu einem Bodenaufbau der leider durch eine Veränderung an den Heizungsrohren beschädigt worden ist. Es...
  3. Material für Wiederherstellung Garagenboden

Material für Wiederherstellung Garagenboden: Hallo zusammen, aktuell kommt bei uns in der Garage der Boden hoch. Ursache sind rostende Stahlträger (siehe Bild). Diese sind schon freigelegt...
  4. Abgerissene Mauer wiederherstellen

Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  5. Wie Holzmöbel nach Hochwasser wiederherstellen (schleifen, lackieren)?

Wie Holzmöbel nach Hochwasser wiederherstellen (schleifen, lackieren)?: Unser Keller wurde auch vom Hochwasser 1,2m hoch geflutet, der ganze Hausrat (kurz beim Umzug) war unter Wasser. Die Möbel nicht aus Massivholz...