Wieviel Beton wird benötigt?

Diskutiere Wieviel Beton wird benötigt? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Wieviel liter/kg? Fertigen Beton brauche ich für 16 tiefbordsteine 100x25x10cm zu setzen? Es gibt eine Umrandung für eine Terrasse die 13 qm...

1. #1 Markusguckert, 28.04.2021
    Markusguckert

Markusguckert

Wieviel liter/kg?
    Fertigen Beton brauche ich für 16 tiefbordsteine 100x25x10cm zu setzen?
    Es gibt eine Umrandung für eine Terrasse die 13 qm Fläche haben wird
    Ich hole den Beton to go und möchte so wenig wie möglich übrig haben
    Dankeeeeee

2. Cybso

Cybso

Wir haben bei uns pro Stein einen 25kg-Sack gebraucht. Aber keine Ahnung, wieviel das in Fertig ist.

3. #3 msfox30, 28.04.2021
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich habe den Magerbeton aus Sand und Zement 8:1 selbst gemischt. Dabei habe ich pro Borde 100x25x6 ein 3/4 Mörtelfass (90l) gebraucht.

4. #4 Gast16093, 28.04.2021
    Gast16093

Gast16093 Gast

Da stelle ich mir vor, der TE fährt mit Auto und Anhänger ins Werk.

Wenn Sackware genommen wird, dann steht die Angabe zur Ergiebigkeit meist auf dem Gebinde oder auch im technischen Datenblatt. ( xx Kilogramm ergibt xx Liter Frischbeton )

Wenn etwas Übrig bleibt ist das auch kein Problem. Ich kippe solche Reste in die Frostschutzschicht, in den Unterbau und achte darauf, dass keine allzu großen Brocken entstehen.

5. deimos

deimos

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hi,

wenn dir die Erfahrung fehlt, deinen Bedarf zu wissen, dann kann man vermutlich davon ausgehen, dass du keine tägliche Erfahrung mit dem Setzen hast. Sicher reden wir hier nicht von einer Raketenwissenschaft, aber du kannst davon ausgehen, dass du dann sicher langsamer bist, als ein Profi und die Frage wäre dann, ob du die 16 Steine in einer Zeit gesetzt bekommst, in welcher Frischbeton noch verarbeitet werden kann, vor allem, weil man nicht unterschätzen sollte, welches Gewicht diese Steine haben. Ich würde an deiner Stelle eher mit Sackware arbeiten.

Viele Grüße
    Alex

Gast56382, simon84, msfox30 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Osnabruecker, 28.04.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Kann mich da Deimos anschließen was die zu erwartende Expertise angeht...

An den TE: wie tief hast du ausgekoffert/hast du vor auszukoffern. Für ein paar Randsteine reichen so 5-7 cm Beton unter dem Stein. Im Straßenbau sinds eher 20 cm.
    Bei dir ist es eine Terrasse, ich würde mal ca. 10 cm unter dem Stein annehmen. Dazu noch die Rückenstütze 10-15 cm breit bis zum halben Stein hoch....

Macht etwas mehr als 1 m3. Also 2.5 Tonnen... passt das mit dem Anhänger?!

simon84 gefällt das.
  7. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    10 cm Beton unten und ordentliche Rückenstütze benötigen ca. 80l pro lfm!

Thema:

Wieviel Beton wird benötigt?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Beton wird benötigt? - Ähnliche Themen

1. wieviel kies/zement pro m3 beton!

wieviel kies/zement pro m3 beton!: Servus, wie rechnet man das am besten wieviel kies bzw Zement man für einen m3 beton braucht? würd 1:4 mischen und 0-16 kies nehmen, der müsste...
  2. Wieviel Beton wird beim Tiefbordsetzen benötigt?

Wieviel Beton wird beim Tiefbordsetzen benötigt?: Hallo, beim meinem Auffahrtbau steht als nächster Schritt das Setzen der Tiefborde (8x25x100cm) an. Es sind insgesamt 34m. Ich möchte den...
  3. wieviel cm Betondicke auf Lehm ?

wieviel cm Betondicke auf Lehm ?: Heyho, es geht um folgendes... Ich möchte eine Küche mit Laminatboden installieren... Problem war ein Untergrund aus Nitrofarbe/ Zement/ Gefällte...
  4. Wieviel Kg Betonestrich (Sackware) = 1m³ fertiger Beton?

Wieviel Kg Betonestrich (Sackware) = 1m³ fertiger Beton?: Kann man sicher anhand der Dichte ausrechnen. Allerdings nur wenn man die Dichte weiß und die Formel dazu. Ich weiß das erstere nicht und das...