Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?

Diskutiere Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand mit welcher Flächenlast ich bei PKWs rechnen muss? Es geht letztendlich darum, mit welcher Druckbelastbarkeit ich die...

1. Maaks7

Maaks7

Hallo,

weiß jemand mit welcher Flächenlast ich bei PKWs rechnen muss? Es geht letztendlich darum, mit welcher Druckbelastbarkeit ich die Dämmplatten unter einem Zementestrich (6,5cm) ausführe. Reichen 200kpa? EPS, XPS oder Styrodur?

Danke und Viele Grüße, Max

2. #2 matschie, 12.02.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    1) Gleichmäßig verteilte Flächenlast für normale Fahrzeuge sind 3,5 kN/m².

2) Zusätzlich muss der Lastfall Achslast berücksichtigt werden. Normal hast du eine Achse mit 2 Rädern, Achsabstand 1,80m, Aufstandsfläche 20/20, Last 10 kN je Aufstandsfläche.
    Gibt auf der Estrichunterseite dann knapp 100 kN/m² auf einem lokal begrenzten Bereich.

Neben der reinen Druckbelastbarkeit ist jedoch auch die Elastizität relevant. Nicht direkt für die Dämmung selbst, sondern vielmehr für die Biegebeanspruchung des Estrichs (Nur für die Achsbelastung relevant).
    Außerdem bei der Dämmung den kurzzeitigen / langzeitigen Anteil der Druckbelastung bzw. Stauchung berücksichtigen.

simon84 gefällt das.
  3. Maaks7

Maaks7

Ok, danke für die Antwort.

Das heißt ich könnte auch guten Gewissens EPS mit 150kPa unter den Estrich legen?
    (ist ja erheblich günstiger als XPS)

Gruß, Max

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da würde ich jetzt nicht am falschen Ende sparen. Soviel unterschied macht das nicht, dafür bist du aber auf der sicheren Seite. In Autohäusern werden auch generell nur XPS Platten verwendet.

simon84 gefällt das.
  5. Maaks7

Maaks7

ok, aber mehr als 200 kpa braucht es nicht oder? die XPS Platten gibts ja auch in stärkeren Ausführungen

Thema:

Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?

Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?: Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage, wenn nicht entschuldigt bitte. Außerdem bin ich etwas unbedarft was die...
  2. Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?

Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?: Schönen guten Abend, wieviele Seiten hat ein Energieausweis nach §16 welcher 2015 ausgestellt wurde? Mein Makler, akzeptiert den Ausweis nicht,...
  3. Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?

Wieviel cm Fassade über Unterputz-Vorbaurolladen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Haus (Fenster+Fassade) und ich hätte eine Frage zu der Montage der Fenster+Rolläden. Wir haben die...
  4. Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?: Hallo zusammen, ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider...
  5. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...