Windlastberechnung gegenrechnen?

Diskutiere Windlastberechnung gegenrechnen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich würde gern auf das Flachdach auf meiner Wohnung zwei Solarmodule stellen, und beschäftige mich mit der nötigen Ballastierung nach DIN 1991....

1. #1 J B, 24.11.2025 um 10:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2025 um 11:16 Uhr
    J B

J B

Ich würde gern auf das Flachdach auf meiner Wohnung zwei Solarmodule stellen, und beschäftige mich mit der nötigen Ballastierung nach DIN 1991. Kleine Änderungen der Parameter machen da große Unterschiede. Vielleicht mag hier jemand das mal gegenrechnen oder kommentieren?

Parameter

Windlastgebiet 1 (Südwestdeutschland)
    Geländekategorie III (In der Stadt, vielleicht sogar IV)
    Dachhöhe: 30,6m (auf dem 10. Stock)
    Dachgeometrie: 3m (Südseite) × 15m (Westseite)
    Attika: 70cm hoch, 40cm breit
    Untergrund: Kies

Modulmaße: 1960 × 1134 × 30 mm
    Modulgewicht: 27kg
    Neigungswinkel: 20°

Ausrichtung: Süd
    Abstand der Module von der Südkante: etwa 5m und 7m
    Abstand der Module von der Westkante: Unmittelbar (ist ja nur 3m breit)

Auf der Ostseite wird das Dach vom Rest des Gebäudes (14 Stock) überragt.

Beispielrechnung 1

Basis-Böengeschwindikeitsdruck: q_b = 0,316 kN/m²
    Böengeschwidigkeitsdruck auf Dachhöhe: q_p = 0,613 kN/m²
    Reibungskoeffizient (angenommen): 0,6

Soweit so einfach. Aber welchen Außendruckbeiwert (c_pe) nehme ich hier? Ist da Bild 7.6 und Tabelle 7.2 der DIN-Norm die richtige? Und welche Windrichtung nehme ich hier?

Gut, meist stürmt es aus West. Dann wären die Module sicherlich im Randbereich, aber nicht im Eckbereich. Also c_pe = -1,8.

Dann komme ich mit Sicherheitsfaktor 1,5 auf eine Windkraft von

F = 1,5 ⋅ 1,8 ⋅ 0,613 kN/m² ⋅ 1960mm ⋅ 1134mm = 3,64kN

Also bei einem Eigengewicht von 30kg für Modul und Halterung eine Ballastierung von

(3,64kN / g - 30kg) / 0,6 = 568kg

---

Das scheint mir doch absurd viel, auch weil die Panele bei Westwind ja von der Seite angeströmt werden, und die Attika, die die Panele überragend sollte, doch hoffentlich die Last reduziert.

Es hängt wohl alles an diesem c_pe-Wert – wie bekomme ich den genauer bestimmt?

Oder macht es Sinn den Winddruck horizontal und Windsog vertikal separat zu berechnen? Nach meinem Verständnis ist der
    Reibungskoeffizient nur für den Winddruck relevant (kann der Wind das Panel verschieben), und da sollte ja nicht die gesamte sondern nur die projezierte Fläche relevant sein? Und beim Windsog vertikal fällt dann der Faktor 0,6 weg, weil für die Frage ob der Wind das Modul anheben kann die Reibung nicht relevant ist?

Thema:

Windlastberechnung gegenrechnen?