Windschutz mit Ytong

Diskutiere Windschutz mit Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe meine Frage ist so ok. Ich plane auf unserem Balkon Wind/Sichtschutz Wände an beiden Seiten...

1. #1 Smanderl, 25.04.2022
    Smanderl

Smanderl

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und hoffe meine Frage ist so ok.

Ich plane auf unserem Balkon Wind/Sichtschutz Wände an beiden Seiten zu mauern. Diese können nur mit dem Betonboden verankert werden und nicht mit der Hauswand da dort 16cm WDVS angebracht sind und die Wände nach außen "versetzt" sind.
    Betonschalsteine fallen leider aus da bei 17,5cm x 1,4m x 2,8m beachtliche 1,6T Gewicht entstehen welche laut Statiker für den Balkon zu viel ist.

Ich hätte nun geplant die Wand mit Ytong 17,5 cm zu mauern und vom Boden verankert und die Wand umschließend, einen Ringanker mit ordentlich Bewehrung zu betonieren. Ich hätte ihn 15cm dick gemacht. Das Eigengewicht der Wand wäre dann mit 500-600kg kein Problem.

Hat jemand eine Meinung ob die Wand damit stabil genug ist?

Viele Grüße

Max

2. #2 Fred Astair, 25.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hat Dich der Statiker wirklich ernstgenommen und für gesund befunden? Wie, um alles in der Welt, kommt man auf die Idee auf einem Balkon zu mauern?

Alex88 und Gast82596 gefällt das.
  3. #3 petra345, 26.04.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Rein rechnerisch fällt eine 24 cm beite und 60 cm hohe Wand durch die rechnerische Windlast noch nicht um, aber sie hat auf der Leeseite bereits langsam Zugspannungen.
    Nur durch den Windgradienten bleiben Gartenmauern stehen. Mit der rechnerisch anzunehmenden Windlast fallen sie alle um.

Auf einem Balkon, in entsprechender Höhe, wird es Probleme geben, die Wand gegen die Windlast nachzuweisen.

4. #4 simon84, 26.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber