Wintergarten Glasstärke

Diskutiere Wintergarten Glasstärke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Mitglieder, bei uns hat eine Firma eine Terrassenüberdachung mit Seiten und Frontelementen (sog. Kaltwintergarten) erstellt. Alle...

1. Sunny5

Sunny5

Hallo Forum Mitglieder,

bei uns hat eine Firma eine Terrassenüberdachung mit Seiten und Frontelementen (sog. Kaltwintergarten) erstellt. Alle Elemente sind aus Aluprofilen.Laut Prospekt des Herstellers S. sind die Aluschiebeelemente für Isoliergläser bis 20 mm. Laut Lieferschein wurden auch die Profile für 20 mm Glasstärke bestellt. Da jetzt inzwischen kurz nach dem Einbau drei Gläser gesprungen sind sind, hat sich herausgestellt, dass die Firma vom Glaser folgenden Glasaufbau bestellt hat: 6/10 SZR/ESG 5. Die 6 mm müssten VSG sein, da keine Glasscherben herausfallen. Das sind zusammengerechnet aber 21 mm. Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, das Modell der Schiebeelemente hier im Forum zu nennen. Bauabnahme war noch nicht. Ich habe die Handwerksfirma gebeten, mir eine Bestätigung der Firma S. Zu übermitteln, dass auch Gläser mit 21 mm in die Alu elemente eingebaut werden können, obwohl laut Prospekt bis einer Glasstärke von 20 mm geeignet sind. Wie seht ihr das?

2. #2 Fred Astair, 22.05.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie wärs mit Abwarten, was die Bestätigung aussagt?

3. Sunny5

Sunny5

Die Bestätigung wird mir der Handwerker nicht mehr schicken. Er hat mir jetzt geschrieben, dass die Glasstärke 6/10SZR/5 dem Bausoll von 20 mm Isolierglas entspricht und das Gewerk nach Austausch der Scheiben mängelfrei und abnahmefähig ist und ich die Schlusszahlung zahlen muss. Eine Bestätigung des Lieferanten war nicht beigefügt. Die Lieferantenfirma S. gibt mir als Privatperson keine Auskunft und verweist auf die ausführende Handwerksfirma. Da ich Laie bin wollte ich nur wissen, wie die Forumsmitglieder darüber denken, ob eine um 1 mm dickere Scheibe als zugelassen zu Problemen führen kann. Inzwischen sind kurz nach dem Einbau drei von 8 eingebauten Fenstergläser gesprungen und da frage ich mich natürlich, an was das liegen könnte . Ich glaube inzwischen nicht mehr an Zufall oder Pech.

4. #4 Fred Astair, 23.05.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na da hast Du doch ein ganz scharfes Schwert in der Hand um den AN sanft zu überzeugen, Dir die Konformität der Gläser zu belegen. Wenn die noch dazu reihenweise zerspringen, dann dürfte die Vermutung, dass etwas faul ist im Staate Dänemark, nicht allzu weltfremd sein.

Thema: Wintergarten Glasstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasdicke wintergarten

Die Seite wird geladen...

Wintergarten Glasstärke - Ähnliche Themen

1. Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen

Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen: Moin, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen, was einen Wintergarten aus den 90ern hat. Die Fenster der Wintergartens sind aus Holz, sehen...
  2. Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung: Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-) unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2...
  3. Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung

Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung: Hallo, Ich saniere gerade eine Almhütte und mache einen ca 5x4m großen Zubau dazu. Der Zubau ist an 2 Seiten mit Glas - NW Seitig aus Holz....
  4. Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?

Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?: Hallo, ich habe ein Problem mit einer feuchten Kellerwand mit deutlichen Salzausblühungen und bin nun auf der Suche nach dem Ursprung. Das Haus...
  5. Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?

Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?: Hallo, heute wurde die Montage des Wintergartens fertiggestellt :). Vorher mussten wir teilweise die Terrassensteine entfernen, um ein Fundament...