Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn

Diskutiere Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte in Berlin und möchten gerne einen kalten Wintergarten errichten lassen. Der Nachbar der...

1. #1 Thomas12357, 14.10.2021
    Thomas12357

Thomas12357

Hallo in die Runde,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte in Berlin und möchten gerne einen kalten Wintergarten errichten lassen. Der Nachbar der anderen Haushälfte hat sein Einverständnis bereits erklärt.
    Jetzt das Problem. Neben uns befindet sich eine weitere Doppelhaushälfte und ich bin mir bezüglich des Abstandes nicht sicher.
    FRAGE:
    Muss ein Abstand von 3m von der Grundstücksgrenze bis zum Beginn des Wintergartens eingehalten werden? Habe das auf der Seite "Wintergartenprofi" gefunden:
    Bei der Bemessung von Abstandsflächen bleiben außer Betracht:
    - Vorbauten (z.B. Wintergärten), wenn sie insgesamt nicht mehr als ein Drittel der Breite der jeweiligen Außenwand in Anspruch nehmen
    - nicht mehr als 1,50 Meter vor diese Außenwand vortreten und
    - mindestens 2 Meter von der gegenüberliegenden Nachbargrenze entfernt bleiben.

Über Ratschläge von Euch würde ich mich sehr freuen...

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Berlin hat ein sehr unübersichtliches Planungsrecht, daher gilt nachfolgendes vorbehaltlich irgendwelcher Regelungen in Bebauungs- oder Bauzonenplänen.
    Ja.
    Hinweise von überregionalen Anbietern sind immer mit Vorsicht zu genießen, da diese selten alle 16 Landesbauordnungen regelmäßig auf Aktualisierungen prüfen.
    Hier hat der Anbieter den Gesetzestext frei ergänzt.
    Diese Bedingung wird Dein Wintergarten wohl nicht einhalten, ansonsten könnte er tatsächlich als Anlehngewächshaus durchgehen und somit keine Abstandsflächen auslösen.
    Zeig mal einen Lageplan mit Bestandsbebauung und Planung.

3. #3 Thomas12357, 14.10.2021
    Thomas12357

Thomas12357

4. #4 Thomas12357, 14.10.2021
    Thomas12357

Thomas12357

Laden noch einen Lageplan hoch, der so ungefähr den Wintergarten zeigt und dadurch auch die Problematik Grenzabstand verdeutlicht.

Thema:

Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Wintergarten und Abstandsflächen zum Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen

Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen: Moin, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen, was einen Wintergarten aus den 90ern hat. Die Fenster der Wintergartens sind aus Holz, sehen...
  2. Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung

Wintergarten - Kaltwintergarten - Isolierung: Servus aus Niederbayern, ich bin neu hier :-) unsere Terrassenüberdachung (siehe Anhang) haben wir in einen Kaltwintergarten von 10,5 m2...
  3. Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung

Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung: Hallo, Ich saniere gerade eine Almhütte und mache einen ca 5x4m großen Zubau dazu. Der Zubau ist an 2 Seiten mit Glas - NW Seitig aus Holz....
  4. Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?

Feuchte Kellerwand vom angrenzenden Wintergarten?: Hallo, ich habe ein Problem mit einer feuchten Kellerwand mit deutlichen Salzausblühungen und bin nun auf der Suche nach dem Ursprung. Das Haus...
  5. Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?

Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?: Hallo, heute wurde die Montage des Wintergartens fertiggestellt :). Vorher mussten wir teilweise die Terrassensteine entfernen, um ein Fundament...