Wo Gardinen und/oder Rollo montieren?

Diskutiere Wo Gardinen und/oder Rollo montieren? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, hat jemand Tipps oder Hinweise wo ich vollständig abdunkelnde Vorhänge und/Oder Rollos montieren kann? Die derzeit im...

1. Eisek

Eisek

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps oder Hinweise wo ich vollständig abdunkelnde Vorhänge und/Oder Rollos montieren kann?

Die derzeit im betroffenen Fenster montierten Vorhänge dunkeln leider nicht vollständig ab. Von oben kommt Helligkeit in das Schlafzimmer. Das Problem ist, dass in dem Altbau hier über der Fensternische direkt der Stuck befindet, in den man ja vermutlich nicht bohren sollte. Wobei der Stuck links und rechts beim Fenster ohnehin schon beeinträchtigt ist.

Ich hoffe auf den folgenden Bildern ist die Situation gut erkennbar.

IMG_20250527_090802.jpg

IMG_20250527_090759.jpg

In anderen Zimmern haben wir es auch mit Rollos versucht (innen montiert), aber auch kommt zu viel Helligkeit herein an den Rändern. Gibt es vielleicht irgendwelche Lösungen, um Vorhänge oder Rollos direkt an der Nische zu montieren? Eine Montage von Rollos außen ist schwierig da Obergeschoss.

Vielen Dank für Tipps!

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nimm doch einfach Verdunklungsrollos, die Du direkt in der Nische montierst - haben an der Seite Führungsschienen, damit kein Licht durch kann. Kannst online bei den verschiedensten Anbietern zig Varianten finden (auch im Hinblick auf Befestigung).

upload_2025-5-27_10-49-16.png

3. Eisek

Eisek

Die Nische (Laibung?) ist vollständig aus Holz. Da werde ich wohl jedenfalls nicht ohne Zustimmung der Vermieter rienbohren können?

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Warum brauchst Du eine Zustimmung? Holst Du Dir die auch beim Nagel in die Wand schlagen ein? Machen und bei Auszug mit Reparturkitt für Holz die Löcher schließen.

5. Eisek

Eisek

Ok tscholdigom

6. Eisek

Eisek

Wie seht ihr die Option, den Vorhang nach oben zu versetzen und in die Stuckleiste zu bohren, die ja erkennbar ohnehin nicht mehr intakt ist?

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und beim Auszug macht dich der Vermieter haftbar.....

8. nordanney

nordanney

Beruf:
    Nicht haftbarer als bei jedem Dübel und Loch in der Wand. Insofern vernachlässigbar.

Thema:

Wo Gardinen und/oder Rollo montieren?

Die Seite wird geladen...

Wo Gardinen und/oder Rollo montieren? - Ähnliche Themen

1. Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen

Hohlraum Rollo (entfernt) dämmen: Hallo zusammen Wir haben unsere Fenster durch qualitativ gute Internorm Fenster ersetzt, dabei auf ein Fenster mit 3-Fach-Verglasung inkl...
  2. Fliegenschutz Rollo mit Führungsschiene max 15mm breit

Fliegenschutz Rollo mit Führungsschiene max 15mm breit: Hallo, hat jemand zufällig ein Fiegenschutz / Insektenschutzrollo gefunden, dessen Führungsschiene max 15mm breit ist? Ich habe zwischen Rollladen...
  3. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  4. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  5. Dezentrale Lüftungsanlage - Gardinen

Dezentrale Lüftungsanlage - Gardinen: Hallo Leute, da bei uns zwecks der ENEV eine dezentrale Lüftungsanlage eingebaut wird und diese Lüfter ziemlich nah am Fenster angebracht...