Wölbungen Innenputz

Diskutiere Wölbungen Innenputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe das Haus meiner Großmutter übernommen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Innenputz in drei Räume (Schlafzimmer,...

1. flashig

flashig

Hallo zusammen,

ich habe das Haus meiner Großmutter übernommen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Innenputz in drei Räume (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro) Wölbungen gebildet hat, siehe Bilder. Es handelt sich sowohl um Außenwände als auch Innenwände. Keine der Wände grenzt an Wasserröhre oder Sanitäranlagen.

Ich weiß leider nur, dass der Innenputz um das Jahr 2022 neuverputzt wurde. Es ist mir nicht bekannt welche Firma dies verrichtet hat.

Müssen die betroffenen Wände neuverputzt werden oder kann man dies auch anders beheben?
    Hat jemand Erfahrung mit ähnliche Probleme?

Ich bin über jede Unterstützung hierzu, sehr dankbar.

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Klopf mal die Stellen ab. Klingt vermutlich hohl bzw. nicht massiv, wie die Wand drum herum klingt? Sieht jedenfalls so aus, als würde sich dort der Putz von der Wand lösen und die Tapete hält diesen noch dran. Sonst würde er wohl einfach abblättern.

3. flashig

flashig

Ja, sie klingen hohl. Aber ich bin mir nicht sicher ob es der Innenputz oder die Tapete nur ist. Ich kenne mich leider garnicht aus ^^
    Kann es sein, dass nur die Tapete betroffen ist und es sich um Blasen handelt, die man beheben könnte?
    Also in dem man mit einer Spritze die Luft aussaugt und wieder mit etwas Leim die Lücke füllt?

4. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Tapete löst sich meist nicht einfach so mitten drin. Sondern an den Rändern und Übergängen der Bahnen. Tapete ist ja auch nur Papier, das merkt man beim dagegen drücken, ob es Papier ist und sich einfach Eindrücken lässt oder nicht. Ich gehe stark davon aus, dass der Putz ist.

5. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich schließe mich da @ynnus an. Ich vermute auch den Putz. Hohle Tapete klingt eben so, als würde man auf einen Karton klopfen. Hohler Putz klinkt "schwerer". Tapete könnte man leicht eindrücken.
    Als Laie, der in letzter Zeit auch öfter verputzt hat, liegt die Ursache sicher am Verputzen. Flaschen Putz verwendet und nur aufgezogen und nicht geworfen. Dann hafter der nicht so gut. Vielleicht hat der Putz zu schnell angezogen, oder, oder, oder.
    Lösung: An den Stellen den Putz entfernen und neu machen. Sauber gegen den anderen Putz abreiben. Neu tapezieren....

Thema:

Wölbungen Innenputz

Die Seite wird geladen...

Wölbungen Innenputz - Ähnliche Themen

1. Rissförmige Wölbung in Tapete

Rissförmige Wölbung in Tapete: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns vielleicht jemand weiter helfen kann, was wir machen sollen oder was da...
  2. Wölbung rund um Schrauben

Wölbung rund um Schrauben: Moin, Heute angefangen die Decke mit Rigibs zu verkleiden. Dabei habe ich beim Schrauben immer wieder Wölbungen um die Schrauben. Finde das...
  3. Rigips Decke Wölbung

Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...
  4. Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern

Wölbungen an Fassade oberhalb von Fenstern: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau aus dem Jahr 2020 und haben vor Kurzem bemerkt, dass es an einigen Fenstern feuchte Stellen zu geben...
  5. Parkett Wölbung

Parkett Wölbung: Hallo zusammen Wir haben nun zum zweiten Mal einen gewölbten Parkett und mir gehen langsam die Ideen aus. An der gleichen Stelle im Wohnzimmer...