Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen?

Diskutiere Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, will jetzt hier nicht alle Zahlen genau veröffentlichen. Bei meinem Finanzierungsvorschlag wird ein Wohn-Riester-Bauspar vorgeschlagen für...

1. DE50AE

DE50AE

Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Moin,

will jetzt hier nicht alle Zahlen genau veröffentlichen.
    Bei meinem Finanzierungsvorschlag wird ein Wohn-Riester-Bauspar vorgeschlagen für die Finanzierung nach der Sollzinsbindung von 15 Jahren.

Also 14 Jahre und 6 Monate einzahlen mit Zulagen. Danach dann Darlehensphase.

Hab mir bei lohnsteuer-kompakt.de den Lohnsteuer-Vorteil mal grob berechnen lassen. Mit meiner Sparrate komme ich bei den Steuerersparnissen+Zulagen auf ein "Geschenk" von etwas über 8000,- €.

Der Bausparvertrag rechnet mir gleichzeitig vor, das ich im Alter dann für mein Wohnförderkonto circa 750,- € Steuern zahlen darf auf 18 Jahre = über 13.000,- € Steuern.

Das heißt, ich zahle beim "riestern" ja locker 5000,- € drauf.

Hab ich ein Fehler?
    Da ich immer nach dem Grundsatz handle, dass der Staat niemals was zu verschenken hat, würde es mich nicht wundern.

2. #2 msfox30, 13.06.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Woher kommen die 18 Jahre?
    Wenn du 14 Jahre Steuern sparst, aber 18 Jahre steuern zahlst, kann das schon negativ sein.
    Zu jeglichen Riesterförderungen äußer ich mich nicht :-), nur. Ich riestere "normal" via Fonds. Bekomme eine Zulage von 156€/a und zahle ca. 250€ Gebühren pro Jahr.
    Aber wie soll man sonst für die Rente sparen?

Ähnlich ist es doch beim KfW. Du hast Auflagen, die dich angenommen 10.000€ mehr kosten. Durch KfW sparst du aber nur 5000€ Zinsen...

3. DE50AE

DE50AE

Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Renteneintritt mit 67, Steuerpflicht bis 85 = 18 Jahre

4. #4 vollmond, 13.06.2019
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Hab 2013 bei der planung mir von meinem Berater auch Riester rechnen lassen.
    Bin da im Vergleich auch auf null rausgekommen.....

Riester hat sich damals nur für "enge" Finanzierungen gelohnt. Da wir etwas besser finanziell dastanden haben wir Riester ausgeschlossen.

Bei Riester hast Du immer den Staat in deiner Bude mitsitzen. Falls Du das Haus mal verkaufen musst wird es interessant. Dann musst Du "umriestern".

Thema:

Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen?

Die Seite wird geladen...

Wohn-Riester: ich komm nur auf Nachteile / negative Zahlen? - Ähnliche Themen

1. Wohn Riester kündbar?

Wohn Riester kündbar?: Hallo, wir haben 2010 gebaut und die Finanzierung läuft zu 2/3 über zwei Wohn Riester Verträge. Zinsbidung ca. 25 Jahre, 4,3%. Nun kann man...
  2. Umwandlung Riester in Wohn-Riester

Umwandlung Riester in Wohn-Riester: Hallo Forum, ist die Umwandlung eines Riester-Vertrags in einen Wohn-Riester üblichweise eine Vertragsänderung mit Beibehaltung der Konditionen...
  3. Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen: Hallo, für die Finanzierung unseres Hausbaus überlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen in Anspruch zu nehmen. Weiß jemand ob es...
  4. Wohn-Riester Kombi oder -Annuitätendarlehen oder klassisches Annuitätendarlehen?

Wohn-Riester Kombi oder -Annuitätendarlehen oder klassisches Annuitätendarlehen?: Hallo. Wir wollen in 2012 (nach Bewilligung WfA, Antrag wird jetzt gestellt) bauen. WfA-Mittel 55.000, liegt bei 102 € / Monat. Grundstück...
  5. Tilgung des Bankdarlehens mit Wohn Riester?

Tilgung des Bankdarlehens mit Wohn Riester?: Hallo zusammen, bin schon ganz verzweifelt auf der suche nach dem passendem Artikel für meine Situation,bin bisher nicht fündig geworden, nun...