Wohngift - wie messen - welcher Gutachter kann helfen

Diskutiere Wohngift - wie messen - welcher Gutachter kann helfen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Sohn klagt schon längere Zeit über Hustenreiz/kratzen im Hals wenn er sich in der Wohnung aufhält. Und damit man jetzt nicht...

1. FriederS

FriederS

Hallo,

mein Sohn klagt schon längere Zeit über Hustenreiz/kratzen im Hals wenn er sich in der Wohnung aufhält. Und damit man jetzt nicht psychosomatische Beschwerden als Grund sucht: Gleich geht es den Kindern, wenn sie bei ihm sind. Schimmel ist nicht vorhanden. Wurde von einem Baugutachter festgestellt. Sofa entsorgt. Matratzen ausgetauscht. Wände abgewischt. Problem bleibt.

Auffallend: In der Küche tritt das Kratzen im Hals eher nicht auf. Dort ist aber z.B. der gleiche Boden verbaut.

Als weiteres Ergebnis: Der CO2-Wert war bei der Messung um das 3-4-fache überhöht. Das dürfte lt. Gutachter selbts dann nicht der Fall sein, wenn schlecht gelüftet wird. Mein Sohn hat an diesem Tag vor der Begutachtung bewusst nicht gelüftet, damit sich evtl. Schadstoffe nicht verflüchtigen. Weiter wurde aber keine Messung vorgenommen.

Es stellt sich mir die Frage, wie bzw. wer (Berufsbezeichnung) kann die Raumluft umfassend prüfen? Werden dazu von Laboren oder Gutachtern Geräte gestellt (gegen Kostenerstattung)? Wie verhindere ich, dass wieder ein Gutachter kommt, der nur eine begrenzte Prüfung vornimmt?

Raum Augsburg

Danke.

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Überhöht gegenüber welchen Werten? Dichte Wohnungen/Häuser weisen massiv hohe CO2 Werte auf, wenn nicht gelüftet wird. Das nur so nebenbei.
    Das sind Raumluftgutachter, Schadstoffgutachter oder wie immer sie sich auch nennen (formal: Sachverständiger für Wohngifte oder Innenraumluftmessungen). Die haben passende Geräte - sind deren normale Arbeitswerkzeuge.
    Und wie Du eine begrenzte Prüfung verhinderst? Indem DU einen präzisen Auftrag erteilst. Der Gutachter macht nur das, was Du von ihm möchtest. Wenn Du zum Bäcker gehst und sagst, Du brauchst was fürs Frühstück, dann bekommst Du wahrscheinlich Brötchen und Croissants. Wenn das aber nicht Dein Wunsch ist, und Du eigentlich auch Brot, Teilchen usw. erwartest, dann solltest Du genau diese Dinge bestellen ;-)

Also z.B. eine Langzeitmessung oder Abstimmung mit dem Gutachter, welche Schadstoffe er messen kann und was Sinn ergeben könnte (welche Schadstoffe könnten die Symptome Kratzen/Husten hervorrufen).

FriederS und ToTi gefällt das.
  3. #3 FriederS, 13.12.2025 um 12:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2025 um 13:54 Uhr
    FriederS

FriederS

Danke @nordanney ,
    Ja die erste Messung war evtl. sein Fehler. Weil er auf Schimmel prüfen lassen wollte. Anforderung muss besser definiert werde.

Nachtrag:
    Doch noch eine Frage: Ich sehe gerade, dass es Messgeräte zum kaufen gibt. Machen die Sinn?
    Z.B. Gerät mit
    10-in1-Funktionen
    Schadstoffen wie CO2, HCHO, TVOC, PM2,5, PM1, 0, PM10, AQI-Anzeige, Temperatur, Luftfeuchtigkeit.
    Danke.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wir haben da mals beim Landratsamt angefragt, die hatten Empfehlungen

FriederS gefällt das.
Thema:

Wohngift - wie messen - welcher Gutachter kann helfen

Die Seite wird geladen...

Wohngift - wie messen - welcher Gutachter kann helfen - Ähnliche Themen

1. Lichtstärke messen

Lichtstärke messen: Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät oder eine Methode, um die Lichtstärke direkt hinter einem Fenster zu messen? Ich würde gerne...
  2. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
  3. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  4. Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen

Wohngifte und gesundheitliche Auswirkungen: Sind in der Raumluft giftige Chemikalien oder Partikel, so nehmen wir diese zwangsläufig über die Atemluft und die Haut auf. Atemwegen und Haut...
  5. Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein

Ganze Wohnung riecht chemisch, ist feucht und verursacht Unwohlsein: Hallo zusammen, ich wohne in einer Souterrain-Wohnung, in der es muffig, modrig roch und dessen relative Luftfeuchtigkeit gewöhnlich zwischen...