Wohnraumförderung NRW-BANK

Diskutiere Wohnraumförderung NRW-BANK im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen ‍♀️ Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und wollen ein Haus kaufen...

1. Ana Idra

Ana Idra

Hallo zusammen ‍♀️

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten auf meine Fragen.

Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und wollen ein Haus kaufen wir sind dann auf die NRW-Bank Förderung gestoßen daraufhin haben ich auch die entsprechende Stelle kontaktiert, ich musste unser Einkommensnachweis des gesamten letzten Jahres senden daraufhin hat mir der Sachbearbeiterin ein Mail geschrieben das wir unter diese Voraussetzungen sehr wahrscheinlich die Förderung bekommen werden.
    Und wir sind jetzt fleißig auf der Suche. Das Haus muss ein paar Voraussetzungen erfüllen, um die Förderung zu bekommen, deswegen habe ich immer, wenn wir was gefunden haben, das für uns infrage kam, das Exposé an den Sachbearbeiterinnen gesendet, um zu schauen, ob das Haus die technische Voraussetzung erfüllt. Leider hat es bis jetzt immer noch nicht geklappt, entweder sind die Häuser zu klein gewesen oder es hat alles gepasst aber wir haben den Zuschlag nicht erhalten.
    Als ich vor ein paar Tagen wieder ein Exposé zur prüfen geschickt habe, bekam ich die Antwort das die Fördermittel für dieses Jahr ausgeschöpft sind und ich in diesem Jahr nicht mehr damit rechnen soll. Aber auch im kommenden Jahr kann das schwierig werden.

"Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund begrenzter Fördermittel eine Förderung in diesem Jahr nicht mehr möglich ist. Auch im Förderjahr 2026 kann eine Förderung aufgrund des voraussichtlich höheren Andrangs nicht garantiert werden."

Nicht desto trotz dachte, ich sende die Unterlagen und bitte um Prüfung. Und dachte, eventuell könnte man ja die Zwischenzeit mit einer Zwischenfinanzierung überbrücken. Dann kam diese Antwort:" für die Berücksichtigung Ihres Förderantrags ist es erforderlich, dass Sie diesen vollständig mit allen erforderlichen Unterlagen offiziell einreichen. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine Fördermittel garantieren können. Aufgrund der hohen Nachfrage und des fehlenden Budgets können nur vollständig eingereichte Anträge bei potenziellen zukünftiger Mittelzuteilung berücksichtigt werden.
    Sollten Sie eine Zwischenfinanzierung planen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dies ein eigenes finanzielles Risiko darstellt, da eine spätere Ablösung nicht garantiert werden kann."

Will er damit sagen: Können Sie direkt vergessen, lohnt sich eh nicht ein Antrag zu stellen! Ich verstehe das nicht.

Ich frage mich darf ich den überhaupt ein Antrag stellen, obwohl ich noch kein Haus gefunden habe, nur damit ich einfach auf die warte Liste komme, und dann halt hoffen das, wenn ich dann irgendwann dann bin das richtige Haus gefunden habe.

Ich weiß ja nicht, wie ich das sonst machen kann. Wer von dem Verkäufer würde denn so lange warten KEINER.‍Mich würde mal interessieren wie diejenigen, die schon die Förderung bekommen haben, wie die das gemacht haben. Ich bin am verzweifelt. Wie soll den das funktionieren frage ich mich. Über Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Ana

Thema:

Wohnraumförderung NRW-BANK

Die Seite wird geladen...

Wohnraumförderung NRW-BANK - Ähnliche Themen

1. NRW Bank/Bewilligungsbehörde Förderausschluss Wohnraumförderung

NRW Bank/Bewilligungsbehörde Förderausschluss Wohnraumförderung: Hallo zusammen, bisher nur stiller Leser gewesen und Informationen aufgesaugt konnte hierzu aber nichts finden: Kennt sich jemand mit der...
  2. NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning)

NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning): Guten Morgen, Bisher war ich nur stille Mitleserin und hatte bereits auch 3 Kontakte zur Stadt zwecks Überprüfung,ob ich für eine Förderung in...
  3. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  4. Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH

Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH: Hallo liebe Finanzexperten! Folgendes Problem: Wir möchten im schönen Schleswig-Holstein ein Einfamilienhaus errichten - soweit so gut. Es...
  5. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Der Bau oder Kauf einer Immobilien in NRW wird unter bestimmten Bedingungen von der NRW-Bank gefördert (siehe www.nrwbank.de -> Wohnraumportal ->...