Wohnraumlüftung / Zugluft / Schallbelastung / Unterdruck

Diskutiere Wohnraumlüftung / Zugluft / Schallbelastung / Unterdruck im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag Zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Ich habe seit Mitte Dezember meine 3-Zimmer Eigentumswohnung in einem neu...

  1. #1 Gixxer51, 31.01.2022
    Gixxer51

    Gixxer51

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,


    ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin.


    Ich habe seit Mitte Dezember meine 3-Zimmer Eigentumswohnung in einem neu errichteten Mehrfamilienhaus bezogen.


    Als Lüftungskonzept ist eine Wohnraumlüftung über Fensterlüfter (Aussparung der Dichtungen) geplant und verbaut.


    Im Bad sowie im Gäste-WC sind Lüfter für Abluft von Limodor verbaut, die im "aktiven" Modus 60 m³/h (Licht ein zum Aktivieren, Licht aus + 30 min Nachlaufzeit) und im passiven Modus (24/7) 30 m³/h wegziehen.


    Leider führt dieses Lüftungskonzept dazu, dass wir durch alle Fenster (Wohnzimmer, Büro und Schlafzimmer) einen starken Zug haben. Hinzu kommt eine extrem störende Schallbelastung durch den Luftstrom, der durch die Fensteröffnungen strömt. Es sind Windgeräusche, als hätte man das Fenster geöffnet und wäre mitten im Sturm selbst.


    In der gesamten Wohnung herrscht starker Unterdruck, da die Lüfter selbst in der Grundstufe soviel absaugen. Sobald man ein Fenster oder die Wohnungstüre aufmacht, "springen" einem diese entgegen. Wenn draußen Wind geht, dann laufen die Lüfter selbst in der Wohnung unruhig und "böig".


    Wir haben beide mittlerweile Verspannungen, obwohl wir mit geschlossenen Fenstern schlafen. Wir müssen mit warmen Anziehsachen auf dem Sofa sitzen, da sich die Raumluft kaum erwärmt. Zudem stört sowohl beim Arbeiten im Büro als auch beim Schlafen dieses ständige Windgeräusch und der kalte Zug.


    Der Bauträger hat eine Sicherung verbaut, die es ermöglicht, die Grundstufe der Lüfter auszuschalten. Sobald diese aus sind, sind die Fenster "dicht" und das Zuggeräusch weg. Allerdings ist dies ja nicht im Sinne des Konzeptes, die Lüfter auszuschalten.


    Folgende Fragen:


    - Muss der Zug sowie die störenden Geräusche von mir hingenommen werden? Zählt so etwas als Planungs- oder Baumängel?

    - Muss der Bauträger sich um Lösung des Problems kümmern, oder kann er sagen "Pech gehabt, das ist eben das Lüftungskonzept"?


    Über Ratschläge wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Beim „Durchzug“ wird es schwierig, weil man sowas schlecht meßtechnisch erfassen kann, aber bei den Geräuschen hast eher gute Chancen, das kann man notfalls nämlich sehr gut messen und „beweisen“. Es gibt durchaus Grenzwerte für Schallemissionen durch die Gebäudetechnik, es fragt sich nur welcher Wert da gilt (welchen der Bauträger da schuldet). Hier, Seite 13-15 sind interessant für dich:
    https://www.dega-akustik.de/fileadmin/dega-akustik.de/publikationen/DEGA_Empfehlung_103.pdf

    Ein Lüftungskonzept ist nicht „irgendein Lüftungskonzept“, sondern ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 und das würde ich mir im ersten Step mal aushändigen lassen und überprüfen. Wenn Du „Glück“ (oder Pech, ist Ansichtssache) hast, dann findest dort schon den Mangel der den BT zum Nachbessern zwingt. Und dann kommt hinzu, auch wenn das Lüftungskonzept formal in Ordnung ist, dann sind die Vorschriften zum Schallschutz deshalb trotzdem nicht aufgehoben, da muss einfach beides passen.

    Und nur mal unter uns, wenn es da Lüfter gibt die „kreischen“, „pfeifende“ Falzlüfter und Überstömbereiche, dann müßte ich persönlich noch nichtmal einen unangenehmen Luftzug verspüren um da erstmal einen Mangel in den Raum zu stellen… Man muss aber etwas vorsichtig sein, das ist in Summe etwas komplex, man verliert sich da dann gerne in Details und verkämpft sich dann sinnlos irgendwo an der vierten Stelle hinterm Komma. Immer schön das eigentliche Ziel im Auge behalten…
     
    Gixxer51 gefällt das.
Thema: Wohnraumlüftung / Zugluft / Schallbelastung / Unterdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage wohnung unterdruck

Die Seite wird geladen...

Wohnraumlüftung / Zugluft / Schallbelastung / Unterdruck - Ähnliche Themen

  1. Bosch Wohnraumlüftung - Schalldämpfer Standard?

    Bosch Wohnraumlüftung - Schalldämpfer Standard?: Hi zusammen, wir haben eine Bosch KWL verbaut bekommen. Aus dem Hauptgerät gehen die Lüftungsrohre direkt in einen Verteiler, der dann die...
  2. Einstellung Luftvolumenstrom der Ventile einer zentralen Wohnraumlüftung

    Einstellung Luftvolumenstrom der Ventile einer zentralen Wohnraumlüftung: Hallo zusammen, ich habe in unserem Keller (ca. 120 cm², unbewohnt) eine zentrale Wohnraumlüft installiert. Das Lüftungsgerät schafft auf...
  3. Wohnraumlüftung dezentral blind machen

    Wohnraumlüftung dezentral blind machen: Guten Tag zusammen, wir sind leider mit dem Bauträger auf die Schnauze gefallen und müssen nun Kosten sparen, die Wohnraumlüftung soll vorerst...
  4. Wohnraumlüftung in Maisonettenwohnung

    Wohnraumlüftung in Maisonettenwohnung: Hallo, Wir wohnen in einer Maisonettenwohnung mit zentraler Wohnraumlüftung. Seit einiger Zeit bekomme ich in manchen Bereichen der Wohnung schon...
  5. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...