Wohnung, Wärme..

Diskutiere Wohnung, Wärme.. im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, ich hoffe, man kann mir weiterhelfen. Ich wohne seit einem Jahr in meiner Wohnung und muss immer heizen, dachte erst es liegt...

1. Zoe56

Zoe56

Guten Abend, ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.
    Ich wohne seit einem Jahr in meiner Wohnung und muss immer heizen, dachte erst es liegt vielleicht an mir, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass hier was nicht richtig ist.

Ich bin ein Tag nicht zuhause, komme nachhause und habe 13 Grad in der Wohnung... die Heizung waren auf 1...

Ich habe Heizung an, Raum 26 Grad (17:11Uhr), Heizung aus und 20 Grad (20Uhr).

Danke im voraus.. Vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen.

2. Zoe56

Zoe56

Guten Abend, ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.
    Die Frage ich nochmal hochgeladen, da ich nicht weiß, wie ich sonst die begrenzten antworten entfernen kann. Sorry..
    Ich wohne seit einem Jahr in meiner Wohnung und muss immer heizen, dachte erst es liegt vielleicht an mir, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass hier was nicht richtig ist.

Ich bin ein Tag nicht zuhause, komme nachhause und habe 13 Grad in der Wohnung... die Heizung waren auf 1...

Ich habe Heizung an, Raum 26 Grad (17:11Uhr), Heizung aus und 20 Grad (20Uhr).

Danke im voraus.. Vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen.

3. #3 Fred Astair, 21.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wobei?

4. Zoe56

Zoe56

Wie meinen Sie das mit Wobei?

Wobei helfen?
    Ob es normal ist, oder an was es liegen könnte. Was ich da jetzt machen kann.
    Laut Vermieter ist hier alles dicht. ^^

5. #5 DerSchreiner, 21.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Nö, anscheinend ja nicht

6. #6 Fred Astair, 21.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was für eine Bauweise, Geschoss, wie lange geheizt, wie lange nicht geheizt und vor allem warum...

7. #7 Fred Astair, 21.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vielleicht eine Bretterbude?

8. #8 VollNormal, 21.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist bei entsprechend niedriger Außentemperatur völlig normal. Das Gebäude gibt, solange es innen wärmer ist als außen, ständig Wärme an die Umgebung ab. Die muss dann von der Heizung nachgeliefert werden.

Dann ist doch alles OK, die Räume hatten die von dir eingestellte Temperatur erreicht.

Das ist, falls ich dein Heizverhalten richtig deute, kein Wunder. Die Wände sind nicht genügend erwärmt, dementsprechend schnell kühlt die Raumluft an den kalten Wänden ab.

Mir scheint, dass dem wohl so ist.

Oehmi, BaUT, Fabian Weber und 2 anderen gefällt das.
  9. Zoe56

Zoe56

Dachgeschosswohnung.
    Bauweise keine ahnung.
    Ganzen Tag geheizt, weil es ja gar nicht anders geht hier.. leider.. und deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es normal ist und was man tun kann.. Wie man vorgehen sollte..
    17:11Uhr Heizung ausgemacht bei 26 Grad (Weil man muss ja EIGENTLICH nicht den ganzen Tag heizen..)
    20Uhr sind es 20 Grad
    21 Uhr sind es 19 Grad

10. #10 VollNormal, 21.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wieso nicht? Ist es den halben Tag draußen nicht kalt? Hier bei uns aktuell doch ...

11. Zoe56

Zoe56

Weil die Räume doch die Wärme theoretisch auch halten.. Klar schwankt es mal, aber doch keine 6 Grad in nicht mal 3 Stunden..

Ich kenne es aus der Familie, dass dort geheizt wird, für eine Stunde und die Wärme hält sich dann auch eine ganze Weile.

Davon kann man hier nur träumen

12. Zoe56

Zoe56

Bei uns läuft die Heizung rund um die Uhr.. da es wie gesagt, gar nicht anders geht. Wir haben vorhin die Heizung ausgestellt, da wir genau dies testen wollten.
    Ich kenne es von Familie und Freunden anders... selbst mit Familie hat man sich schon darüber unterhalten und da heißt es, es sei nicht normal.. :/

13. Zoe56

Zoe56

Eigentlich muss man ja nicht den ganzen Tag heizen, da der Raum nach einer bestimmten Zeit die Wärme etwas speichert... was hier nicht der Fall ist... nach Tage langem heizen, sind die Wände kalt und Raum nach wenigen Stunden, ohne Heizung, wieder komplett kalt...

14. #14 Ab in die Ruine, 21.01.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Zieht es? Mal mit einer Kerze alle Fenster, Türen und Steckdosen prüfen.
    Habt ihr schon mehrfach verglaste Fenster? Was sagen die Nachbarn ? Haben die das gleiche Problem?

15. Zoe56

Zoe56

Am Boden zieht es sehr, es kommt von den Fußbodenleisten... dort hatten wir auch denn test mit der Kerze gemacht, die Flamme ist kein stück gerade... sie ist immer auf der anderen seite, wie wenn man kräftig dagegen pustet.

16. #16 Ab in die Ruine, 21.01.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Eine Bude die zieht, kann nicht warm bleiben. Beim Vermieter den Mangel anzeigen und beheben lassen.

17. #17 nordanney, 21.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei den Temperaturen bei mir auch. Super gedämmt, trotzdem läuft die Heizung durch (Wärmelampe). Bei meiner Mutter im Altbau mit Gasheizung genauso. Einziger Unterschied: die Heizkosten

18. #18 nordanney, 21.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Im Altbau nicht. Wie im Auto - das kühlt es auch schnell aus. Im Neubau genauso. Nur viel langsamer.
    Altbau unsaniert…

19. #19 Fred Astair, 21.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist doch Blödsinn, was Du uns da erzählen willst. Wenn Du nur eine Stunde heizt, hast Du die Luft mal gerade etwas erwärmt und die Wände sind noch eiskalt und die Luft mit ihrer geringen Wärmekapazität gibt das bisschen Wärme ganz schnell an die Wände mit ihrer großen Wärmekapazität ab und mit den Wänden passiert nichts.
    Aus was die bestehen, ob Du ein Schrägdach hast, was obendrüber und untendrunter ist, könntest Du noch verraten.
    Wie lange willst Du eigentlich noch zweigleisig fahren? Was soll der Unsinn?

BaUT gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 21.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

6Grad in drei Stunden ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Dass sich die Wohnung aber überhaupt auf 26Grad aufheizen lässt, zeugt von einer schlecht eingestellten Heizung.

Thema:

Wohnung, Wärme..

Die Seite wird geladen...

Wohnung, Wärme.. - Ähnliche Themen

1. Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?

Unbekanntes Material vor Wohnung gefunden – Dämmstoff?: Hallo zusammen, ich habe vor meiner Wohnung ein unbekanntes Material auf dem Boden gefunden (siehe Bild). Es sieht faserig aus und erinnert mich...
  2. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  3. Chemischer Geruch in der Wohnung

Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo, seit dem Winter ist mir in unserer Wohnung ein chemisch, gummiartiger, minzig süßer Geruch aufgefallen, teilweise riecht es auch säuerlich...
  4. Wohnungen zu warm

Wohnungen zu warm: Hallo bin bei hier…. So zu meine Probleme meine Innenwände haben eine Oberflächen Temperatur von 25 grad Boden auch egal welcher Raum! Baumeister...
  5. Bei WW-Aufbereitung wird Wohnung warm

Bei WW-Aufbereitung wird Wohnung warm: Hallo, Wir haben in unserem Neubau eine Wärmepumpe Luft/Wasser mit Fußbodenheizung. Es läuft im moment nur die WW-Bereitung, die Heizung ist...