Wolf CWL 2 400 Druckdifferenz von 50% normal?

Diskutiere Wolf CWL 2 400 Druckdifferenz von 50% normal? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein Haus gekauft, BJ 1980. Da wir allergiker sind, einen Mieter drin haben der es mit dem Lüften nicht so...

1. #1 xanderv, 12.01.2026 um 12:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 um 12:11 Uhr
    xanderv

xanderv

Hallo zusammen,

wir haben Anfang 2025 ein Haus gekauft, BJ 1980. Da wir allergiker sind, einen Mieter drin haben der es mit dem Lüften nicht so hat und ala Schimmelschutz wegen nachträglicher Dämmung, haben wir uns für eine KWL entschieden.

Geworden ist es die Wolf CWL 2 400, gekauft und berrechnet bei Selfio. Bei Normallüftung müssen ca 250m³/h getauscht werden.
    Im Sommer hatten wir sie auch schon in betrieb, jedenfalls die obere Etage, unten in der Wohnung waren noch keine Rohre verlegt. Eingemessen ist sie auch noch nicht und um im Winter wegen überdruck nicht alles nach außen zu blasen haben wir sie erstmal abgestellt.

Mittlerweile habe ich alles verlegt und angeschlossen.
    Zum einmessen habe ich mir Zehnder drosseln und ein Gerät von testo geliehen.

Was mich stutzig macht ist, das ich die Abluft gemessen habe und auf ca. 246m³/h komme was den 250m³/h an der Anlage eingestellt sehr nahe kommt.
    Bei der Zuluft habe ich allerdings 350m³/h gemessen, also eine Differenz von ca. 150m³ pro Stunde habe.
    Die Druckdifferenz am Gerät sind ca. 50%. Die Zuluft hat immer die Hälfte der Abluft.
    Bei 250m³/h eingestellt hat die zuluft 25Pa die Abluft 50Pa.
    Bei 80m³/h sind es bei der Zuluft 9Pa bei der Abluft 18Pa.
    Ich habe dann mal die Rohre direkt an der Anlage abgezogen um auszuschließen das es an der Verlegung der Schläuche zu den Ventilen liegt und auch hier eine Differenz von 50%. Zuluft 4Pa Abluft 8Pa.
    Die Differenz der Lüfter sind bei 250m³/h bei ca.200 umdrehungen.

Ist das normal so oder liegt ein defekt vor?

Selfio meldet sich leider nicht, scheinbar viel zu tun und auf die Antwort von Wolf warte ich nocht, die werden mich aber vermutlich an einen Servicetechniker verweisen.

Danke im Voraus.

Gruß
    Alex

Thema:

Wolf CWL 2 400 Druckdifferenz von 50% normal?

Die Seite wird geladen...

Wolf CWL 2 400 Druckdifferenz von 50% normal? - Ähnliche Themen

1. Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R

Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R: Hallo zusammen, vielleicht haben die Experten hier eine Idee und können einschätzen, ob das normal ist. Ich habe einen Neubau mit einer WOLF...
  2. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  3. WOLF CG-B-K 20 ersetzen

WOLF CG-B-K 20 ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....
  4. WOlf COB-20 ersetzen?

WOlf COB-20 ersetzen?: Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...
  5. Fragen zur Wolf CGB-2-20

Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...