WU-Kellerwand geschlitzt, was tun?

Diskutiere WU-Kellerwand geschlitzt, was tun? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Bin gerade am Keller ausbauen. Leider habe ich bereits ein Schlitz reingemacht ca. 3cm breit und 2,5cm tief, wollte Leerrohr...

1. #1 Eduard1984, 26.01.2018
    Eduard1984

Eduard1984

Hallo zusammen. Bin gerade am Keller ausbauen. Leider habe ich bereits ein Schlitz reingemacht ca. 3cm breit und 2,5cm tief, wollte Leerrohr reinlegen und habe nichts davon gewusst dass man in der Aussenwand eines WU-Kellers gar nicht machen darf. Die Wand ist 24cm stark. Nun ist die Frage wie kann man den Schlitz zu machen, mit welchem Material? Ich weiß dass es blöd von mir war und deswegen braucht man es mir nicht nochmal schreiben. Ich freue mich sehr wenn es eine Lösung gibt! Danke im Voraus!

2. #2 petra345, 26.01.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es nicht gerade mit dem "Bosch-Hammer" gemacht wurde und der Beton viele Risse bekommen hat: Garnichts machen. Wenn es vorher dicht war wird es vermutlich auch dicht bleiben.

Im übrigen ist das so viel Arbeit, auf diese Idee sollte man doch garnicht kommen.

Das Kabel legt man in ein 20 mm Rohr und befestigt es alle Meter. Oder man installiert einen dieser grauen Kabelkanäle.

Zumachen geht nur mit Zementmörtel. Zur Sicherheit könnte man vorher Dichtschlämme auftragen. Der Zementmörtel hat das Problem, daß er etwas schrumpft und nicht so gut abdichtet.

3. #3 Eduard1984, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    Eduard1984

Eduard1984

Danke, für die schnelle Antwort! Bin schon mit einem Spitzmeissel dran gegangen mit kleinem Bohrhammer aber es ist nicht vergleichbar mit Bosch-Hammer. Das Haus ist noch nicht ein Jahr alt, ich habe einfach gar nichts davon gewusst!

4. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    AP Rohr : Schellenabstand alle 50-60cm

simon84 gefällt das.
Thema:

WU-Kellerwand geschlitzt, was tun?

Die Seite wird geladen...

WU-Kellerwand geschlitzt, was tun? - Ähnliche Themen

1. Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?

Nasse Kellerwand - was wurde hier früher gemacht? Wie vorgehen?: Hallo, wir haben an einer Außenwand im Keller aus 1977 (Stampfbeton) folgendes Problem: - Innerhalb von wenigen Wochen ist der Putz großflächig...
  2. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...
  3. Kellerwand Nass und Schimmelt

Kellerwand Nass und Schimmelt: Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben vor so 2-3 Monaten ein Haus von 1924 gekauft. Eine der Kellerwänd war Schneeweiß ich würde sagen vor...
  4. Gelbe Flecken an den Kellerwänden

Gelbe Flecken an den Kellerwänden: Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich planen gerade ein Haus zu kaufen, sind uns aber wegen der Kellerwände unsicher. Der Keller hat 0 modrig...
  5. Anbringung Zählerschrank an Kellerwand

Anbringung Zählerschrank an Kellerwand: Moin zusammen, Ich bräuchte einen Rat von Euch zu meinem Problem. Ich möchte den neuen Zählerschrank gerne im Keller nahe des HAK montieren. Wie...