y-stück in FBH-Verteiler

Diskutiere y-stück in FBH-Verteiler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unseren FBH-Verteilern wurden 3 Y-Stücke im Vorlauf und 3 im Rücklauf eingebaut. Für das Esszimmer mag das Y-Stück o.K. sein, da...

1. #1 bavaria001, 24.12.2014
    bavaria001

bavaria001

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,
    in unseren FBH-Verteilern wurden 3 Y-Stücke im Vorlauf und 3 im Rücklauf eingebaut. Für das Esszimmer mag das Y-Stück o.K. sein, da mutmaßlich beide Kreise, die angeschlossen sind, gleich lang sind. In einem weiteren großen Raum waren ursprünglich vom Heizungsbaumeister 3 in etwas gleich grosse Kreise für zwei Ventile eingebaut worden. Da man aber vertraglich mit dem BT vereinbart hatte, dass zwei Heizkreise eingebaut werden sollten, um ggf. später den Raum teilen zu können, wurde rasch vor dem Einbringen des Estriches der mittlere Kreis entfernt und statt dessen zwei kleine Heizkreise mit dazwischen liegendem unbeheizten Gebiet (um evtl. später hier eine Trennwand erstellen zu können) eingebracht. Ich schätze, dass diese ca. 40 % der Länge der großen Kreise haben. Jetzt ist der große und der kleine Heizkreis sowohl beim Vorlauf als auch beim Rücklauf über ein Y-Stück im Verteiler verbunden. Wie läßt sich trotzdem eine gleichmäßige Temperatur des Bodens einstellen? Hydraulischer Abgleich? Außerdem darf bei unserem FBH-System ein Kreis max. 100 Meter lang sein. Ist es dann vielleicht sogar von Vorteil, zwei Kreise über ein Y-Stück zu verbinden (Druckabfall), selbst wenn diese in Summe länger als 100 Meter wären? Der Neubau befindet sich noch im Innenausbau, Aussagen über Temperaturunterschiede sind derzeit nicht sicher möglich. Über sachkundige Aussagen wäre ich dankbar.

2. #2 ThomasMD, 24.12.2014
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Zwei Kreise, die gemeinsam an einen Abgang des HKV angeschlossen sind, kannst Du hydraulisch nicht abgleichen.
    Wenn zufällig die Längen und alle Biegeradien etc. absolut gleich sind, könnte sich eventuell eine gleichmäßige Aufteilung des Massestromes ergeben. Das ist aber eher eine theoretische Betrachtung und nicht praxisgerecht.
    Mängelanzeige erforderlich.
    Abnahme bereits erfolgt?

3. #3 bavaria001, 24.12.2014
    bavaria001

bavaria001

Beruf:
    Angestellte
    Vielen Dank. Ich habe es so befürchtet. Schau doch bitte auch mal nach "Gis-Trennwand mit Hänge-WC wackelt" und "wärmegedämmte FBH-Rohre im Neubau". Vielleicht kannst Du hierzu auch fachkundig Deine Meinung abgeben. Tausend Dank

4. #4 bavaria001, 13.02.2015
    bavaria001

bavaria001

Beruf:
    Angestellte
    150211_Heizkreisverteiler_EG_01.jpg
    150211_Heizkreisverteiler_KG_01.jpg

So sieht das derzeit bei uns im KG und EG aus.

Thema:

y-stück in FBH-Verteiler

Die Seite wird geladen...

y-stück in FBH-Verteiler - Ähnliche Themen

1. Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück

Erweiterung der Erdgeschoss-Betondecke mit freitragendem Stück: Hallo Zusammen, Ein EFH besteht aus einem Keller, dem EG und dem 1. OG. Die Betondecke auf den Kellerwänden hat die im Bild1 gezeigte Draufsicht....
  2. biete befliesbare Eck-Duschablagen 3 Stück

befliesbare Eck-Duschablagen 3 Stück: [ATTACH] Hallo, ich verkaufe 3 Eck-Duschablagen in 3 verschiedenen Größen: 310 x 220 x 220mm 275 x 195 x 195 mm 240 x 170 x 170 mm Ich kann...
  3. Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen: Guten Morgen zusammen, ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....