Yton oder TB im Obergeschoss

Diskutiere Yton oder TB im Obergeschoss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, nachdem meine kleine Tochter heute ab 03:00 Uhr in unserem Bett schlafen wollte, musste ich in Ihr Bett ausweichen. Dabei ist meiner Frau...

1. Cyrix

Cyrix

Hallo,

nachdem meine kleine Tochter heute ab 03:00 Uhr in unserem Bett schlafen wollte, musste ich in Ihr Bett ausweichen.
    Dabei ist meiner Frau aufgefallen, dass Sie mein Schnarchen durch die Trockenbauwand bis zu uns ins Schlafzimmer gehört hat.
    Da wir sowieso überlegen das Kinderzimmer neu zu renovieren stellt sich gerade die Frage ob wir die Wand auch neu aufbauen. Und wenn ja, mit Trockenbau oder als Yton-Wand. Beide Wandstärken wären 10cm.
    Könnt Ihr mir diesbezüglich etwas empfehlen? Ggf. auch einen anderen Baustoff, wobei sich das Maß nicht groß verändern dürfte …

vielen Dank

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei 10 cm kann man nicht viel schallschutz erwarten…
    Möglich ist aber beides…

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit Porenbeton in Wandstärke 10 cm wirst du nie den Schallschutz wie mit einer
    Trockenbauwand gleicher Stärke erreichen, Voraussetzung bei beiden ist die korrekte und
    fachgerechte Montage

4. Cyrix

Cyrix

Ja, das die 10cm nicht ideal sind dachte ich mir schon … ich habe gerade noch einmal nachgemessen und könnte auf eine 17,5er hoch gehen. Was wäre dann sinnvoller? Trockenbau in der Stärke, Yton oder 2 Yton-Wände mit 7,5cm die 2 cm Abstand haben?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Trockenbau mit entsprechender "Füllung" zum Beispiel Sonorock und GK Platten mit hoher Dichte.

6. #6 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du kommst mit Standard-Konstruktionen bei Metallständerwänden sehr schnell auf 55dB, bei entsprechenden Schallschutzausführungen auf bis zu 70dB. Bei vergleichbarer Wanddicke dümpelt der Porenbeton irgendwo um die 40dB, was schon heftig schlechter ist (logarithmische Skala!). Mit Mauerwerk kommst da eigentlich nur mit schwerem KS oder irgendwelchen Schwerbetonsteinen in den Bereich der Metallständerwände, aber auch nur, wenn die beidseitig vollflächig verputzt werden.

Meine Meinung: Wenn man bei „schlanken“ Innenwänden einen hohen Schallschutz haben will, dann ganz klar Metallständerwände.

7. Cyrix

Cyrix

Gut, also GK-Wand … ist das was, das ein halbwegs Begabter allein hinbekommt oder brauch ich dazu jemanden …

8. #8 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Kennst die Baumarktwerbung im Fernsehen? Blut, Schweiß und Tränen und am Ende der Triumph?

9. Cyrix

Cyrix

Es tut mir leid, der Tag war lang. In wie weit ist das eine Antwort auf die Frage?

Thema:

Yton oder TB im Obergeschoss

Die Seite wird geladen...

Yton oder TB im Obergeschoss - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?: Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....
  2. Risse im Yton Mauerwerk unter Fensteröffnung

Risse im Yton Mauerwerk unter Fensteröffnung: Hallo Wir lassen gerade ein Haus aus Yton Steinen bauen. Außenmauerwerk 36,5 cm. Seit ca 10 Tagen läuft das EstrichTrocknungsprogramm der Heizung....
  3. Kellerwand nass innen, Yton-Kellerwand Bimstein

Kellerwand nass innen, Yton-Kellerwand Bimstein: Hallo, mir wurde ein Flachdach-Bungalow Bj. 1974 zum Kaufangeboten dessen Kellerwand innen Salzausblühungen und mit Hygromette gemessen an...
  4. Yton und rigipsplatte

Yton und rigipsplatte: Hallo , wer kann mir sagen warum eine rigipsplatte trotz richtigem Kleber nicht auf der yton Mauer hält?
  5. Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir Sanieren gerade einen alten Rest Hof die Außen Schale ist aus...