Ytong gegen bims ersetzen ohne Statikerpläne zu ändern?

Diskutiere Ytong gegen bims ersetzen ohne Statikerpläne zu ändern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, mich beschäftigt da eine wichtige Frage und ich hoffe hier eine Antwort zu erhalten. Kann man eigentlich den Yong Stein...

1. #1 fritzfreizeit, 08.10.2012
    fritzfreizeit

fritzfreizeit Gast

Liebe Bauexperten,

mich beschäftigt da eine wichtige Frage und ich hoffe hier eine Antwort zu erhalten.
    Kann man eigentlich den Yong Stein PPW4 0,55 gegen einen Bimsstein austauschen?

Ich habe eben Unterlagen von unserem Statiker erhalten und bin da etwas ratlos.
    Die Vorgabe von mir als Bauherr an den Statiker war das wir gerne mindestens ein Effizienzhaus 70 haben möchten,
    nun habe ich natürlich vergessen zu erwähnen das wir mit einem Bimsstein arbeiten wollen um später entspannt alles an die Wände zu hängen.
    Die einzige Vorgabe war eine Gastherme mit Solarunterstützung.
    Nun habe ich per Mail den Nachweis nach §3 der Energieeinsparverordnung erhalten und in der Auflistung der Bauteilschicht den Yong Stein gefunden und bin gerade etwas aufgeregt ob man das evtl. noch vor dem Start des Bauens ändern kann oder ob die Statikpläne komplett neu für viel Geld berechnet werden können. Mir wäre es nun auch egal ob wir den 70 Standard noch einhalten können.
    Ich hoffe mir wird hier geholfen und bedanke mich schon mal im voraus.

2. #2 Gast036816, 08.10.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

dann sprich mit dem tragwerksplaner. ich kann mir nicht vortellen, dass ohne überprüfung aller berechnungen geändert werden kann. die wärmeschutzberechnung sehe ich noch unproblematisch und überschaubar, in der statik ist mehr zu prüfen. vielleicht wird es ein erträglicher kostenrahmen.

3. #3 gunther1948, 09.10.2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    durch stein mit der gleichen tragfähigkeit und u-werten ersetzen dürfte das geringste problem sein.
    von der tragfahigkeit ist der gasbeton eh nicht der bringer.

gruss aus de pfalz

4. #4 fritzfreizeit, 09.10.2012
    fritzfreizeit

fritzfreizeit Gast

Vielen Dank für die Antworten, nächste Woche gibt's ein Gespräch mit Statiker und Architekt. Bin mal gespannt was noch auf uns zukommt?!

Thema: Ytong gegen bims ersetzen ohne Statikerpläne zu ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong Steine bimssteine

Die Seite wird geladen...

Ytong gegen bims ersetzen ohne Statikerpläne zu ändern? - Ähnliche Themen

1. Ausgebrochener Ytong an Deckenanschluss

Ausgebrochener Ytong an Deckenanschluss: Hallo zusammen, bei der Begehung der Baustelle ist mir das Folgende begegnet (siehe Bild). Der Ytong ist recht stark (aus meiner laienhaften...
  2. Bims vs. Ytong für Durchbrüche

Bims vs. Ytong für Durchbrüche: Hallo, mein Haus aus 1963 besteht aus Bimssteinen. Jetzt möchte ich beim Renovieren einige Durchbrüche (Türen und Löcher) zumauern. Ist es hier...
  3. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Gelöscht...
  4. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Hab das Thema mal ins Unterforum "Mauerwerk" verschoben...
  5. Wandaufbau / Mauerwerk EFH (Bauhaus)

Wandaufbau / Mauerwerk EFH (Bauhaus): Hallo, nach einigen Monaten mitlesen hier im Forum haben wir viel an nützlichen Informationen mit in die Planung unseres Neubau’s einfließen...