Ytong Innenputz.../Multipor Fix X702/ wird nix :-)

Diskutiere Ytong Innenputz.../Multipor Fix X702/ wird nix :-) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hola liebe Experten, ich habe meine Finca in Spanien bis lang problemos bauen können mit Ytong. Nun kommt der Innenputz...mein Baustoffhändler...

1. #1 AndiSpanien, 19.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

Hola liebe Experten,

ich habe meine Finca in Spanien bis lang problemos bauen können mit Ytong. Nun kommt der Innenputz...mein Baustoffhändler meinte "Multipor Fix X702" wäre prima... erst ein Armierungschicht und dann eine 2 Putzschicht. Leider habe ich schon bei der Armierung Probleme... das "Zeug" von Multipor x702 hat zwar einen Barcode den man scannen kann auf der Verpackung.. bringt aber nix an Information weil der Link nicht richtig geht... und auch was man im Netz findet ist wirklcih sparsam... Youtube Video etc auch Mangelware...
    2 mal ich es versucht ... evtl kann mir einer sagen was ich falsch mache...

Ytong Wand innen mit schön nass gemacht mit Tiefengrund, Multipor wie ein Apotheker genau angemischt.... 20 Grad im Raum, Zeug aufgetragen mit eine Zahnkelle 10x10mm, Armierung angelegt und dann beim glatt streichen geht der Putz nicht durch das Armierung Netz (2 verschieden ausprobiert) Masse wie von Ytong vorgegeben.

Nur mit extremen Druck geht die Armierung etwas in den Putz..... bei anderen Videos die man zum Thema"Porenbeton verputzen" bei Youtube sieht, geht es kinderleicht...

Meine Frage : Was mache ich falsch?
    Kann ich auch den Grundputz zB mit Flexkleber für Fliesen machen?

Bitte dran denke ich bau in Spanien da gibt es "andere" Produkte als bei uns in D

einen schönen Sonntag und lg
    Andi

PS Klar habe ich das Zeug sofort alles von der Wand wieder entfernt und auch nach 24 Stunden war rest vom Putz "krümmelig".....

2. #2 Viethps, 19.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Armierungsschicht macht man mit Armierungskleber. Flexfliesenkleber hat ähnliche Eigenschaften und geht auch----ja.
    Dann nochmal rauh, z. B. mit der Zahnkelle kreuzweise drüberziehen...und trara, man hat den Grund für irgendeinen Putz.

3. #3 AndiSpanien, 20.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

Super! Dankeschön ! Probier ich aus! lg Andi

4. #4 AndiSpanien, 20.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

eine kurze Nachfrage...Der Händler bei mir im Ort sagte das Flexkleber nicht luftdurchlässig sei und deshalb nicht gut für Porenbeton... ?alles doch lieber lassen?

5. #5 msfox30, 20.01.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    In wiefern geht der nicht durch - ist er zu grob oder zu fest?
    Ich frage, weil. Ich habe im Sommer auch z.T. Ytong verputzt (Kalk-Zement-Putz ohne Gewebe, aber Grundierung). Man merkt deutlich, dass bei Ytong der Putz sehr schnell anzieht. Macht man zu viel Fläche (zu langsam), bekommt auch das Armierungsgewebe nicht mehr drüber.
    An anderen Stelle hatte ich Armierungskleber, welche sich länger verarbeiten lässt. Da hätte man auch noch Gewebe rein bekommen.

6. #6 AndiSpanien, 20.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

ich habe eine Fläche von ca. 3 m gemacht und dies hat keine 15 min gedauert... und dann direkt probiert das Gewebe einzudrücken und das ging nicht....der geht einfach nur mit schweren Druck in die Armierung....

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kennst du das Produkt?
    Kannst bei Xella oder anderen nachschauen, grundsätzlich ist dein Putz / Mörtel ja genau vorgesehen u a. mit deinem Vorhaben, ich würde die Konsistenz einmal variieren, ansonsten überlagert ? Und was hast als Gewebe ?
    Wie ist das zu verstehen?

8. #8 AndiSpanien, 20.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

Ja das stimmt der Putz ist genau dafür...ich habe es genau nach Anleitung gemischt also 7 bis 7,5 liter Sack .Wenn ichr mehr Wasser nehme lässt er sich nicht auftragen und rutsch qusi runter vom Werkzeug. Und ich habe die Wand nass gemacht mit einer Mischung aus Wasser und Standard Tiefengrund.Mit einer grossen Sprühflasche.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vllt versuchst du etwas , was so nicht funktioniert, du ziehst auf dann Zahnkelle , kurz anziehen lassen , Gewebe mit weiteren Mörtel einarbeiten, es ist nicht im Sinne zu verstehen hier in deine Zahnkellenstruktur das Gewebe einzudrücken , ich habe jetzt nicht nachgesehen aber es würde mich wundern wenn dein Gewebe nicht im oberen Drittel liegen soll , ein Durchdrücken von Gewebe ist nicht erforderlich - zumal du hier noch eine Oberlage / Oberputz aufziehst , geht auch mit dem Material und zuviel Nässe ist auch nicht erforderlich und warum mischst du Tiefengrund mit Wasser ? Deinen Tiefgrund oder Haftbrücke lässt trocknen - eventuell hast du durch deinen nassen TG eine chemische Reaktion mit dem Putz verursacht.

10. #10 AndiSpanien, 20.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

AHHHHH!!!!!OK !!!! also ich habe es aufgetragen und dann OHNE weiterer Material, also direkt aufgrtagen mit der Zahnkelle und dann gleich probiert in den Putz einzudrückes... dann ist das wohl mein Fehler!!!!

11. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Den ersten Teil wohl eher wie ein Metzger.
    Mauerwerk mit Wasser vornässen oder grundieren und die Grundierung trocknen lassen.

12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nee das geht nicht , probiere mal eine Ecke / Stelle mit leicht angezogener Struktur und dann Einbetten und verwende kein Gewebe mit sehr enger Struktur

13. #13 AndiSpanien, 20.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

Mach ich!!! Dankeschön!!!
    Ich hatte mir diese beiden Video angesehen und da sieht man nicht das die dann noch zusätzliches Material nehmen:

lg
    Andi

14. #14 AndiSpanien, 27.01.2025
    AndiSpanien

AndiSpanien

Guten Morgen liebe Experten! ich habe da nochmal eine Frage und ein Update! Also die Armierungschicht habe ich im ersten Zimmer fertig und es klappt jetzt auch! Also danke dafür! Eine Frage bleibt: Kann ich den Flex Fliesenkleber für die anderen Zimmer für die Armierung verwenden ? Nicht das es damit Problem gibt wegen der Atmungsaktivität ? Ich zahle hier akuell 30 Euro/Sack.... der Flex kostet 10....
    Und was würdet Ihr für die Aussenwände empfehlen?
    Ich wünsche eine prima Woche und lg
    Andi

Thema:

Ytong Innenputz.../Multipor Fix X702/ wird nix :-)

Die Seite wird geladen...

Ytong Innenputz.../Multipor Fix X702/ wird nix :-) - Ähnliche Themen

1. Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong

Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong: Hey zusammen, wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal nachfragen, ob etwas dagegen spricht, ein Wandloch, das beim Ausbau eines...
  2. Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?: Hallo, ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die...
  3. Außen und Innenputz Ytong/Porenbeton

Außen und Innenputz Ytong/Porenbeton: "unsere" Rohbauer sind nun bald mit ihrer Arbeit fertig:bounce: Außenmauerwerk 36,5 Ytong/Porenbeton, Innenwände 4DF und 6DF Kalksandsetine....