Ytong Innenwand ohne Deckenanbindung für Dusche

Diskutiere Ytong Innenwand ohne Deckenanbindung für Dusche im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mit der Sufu bin ich leider nicht fündig geworden und auch google hat mich nicht weiter gebracht. Folgendes ist bei uns...

1. #1 benjamin1985, 09.01.2017
    benjamin1985

benjamin1985

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

mit der Sufu bin ich leider nicht fündig geworden und auch google hat mich nicht weiter gebracht.
    Folgendes ist bei uns geplant:

Bodengleiche Dusche im Badezimmer (naja wo auch sonst...) in den Maßen 90x160cm. Der Eingang zur Dusche erfolgt seitlich. Gegenüberliegend ist die Hausaußenwand und die übrigen Bereiche der Dusche werden gemauert. Aktuell sind die beiden Mauerstücke so eingeplant, dass sie bis zur Decke hochgezogen werden. Damit wäre die Dusche allerdings rundum geschlossen (bis auf der Eingang). Das ist wahrscheinlich etwas suboptimal was Feuchtigkeit und Schimmelbildung angeht.

Die beiden Mauerstücke sollen daher nur ca. 2,30m hoch gemauert werden bei einer Länge von jeweils 90cm (Deckhöhe ca. 2,70m). Ohne weitere Maßnahme wird das natürlich nicht gerade sonderlich stabil, da beide Mauern lediglich nur an einer Seite an der Außenwand befestigt werden. Die andere Seite steht quasi im Raum.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun die Wände dennoch stabil hochzuziehen? Unser Hausbaupartner stellt sich hier etwas quer und es hat den Eindruck als wäre eine solche Baumaßnahme extrem ungewöhnlich und kostspielig.

Ich bedanke mich schon mal und falls es doch schon einen passenden Thread für dieses Thema gibt würde ich mich freuen wenn ihr mir den Link schicken könnten :)

2. #2 Nerospeed, 09.01.2017
    Nerospeed

Nerospeed

Beruf:
    Software Engineer
    Moin,

ich habe meine Trennwand der Dusche (auch aus Ytong) durch Stahlstangen / Stahlband im Boden sowie in der angrenzenden Wand (Kalksandstein) gesichert.

Da die Wand keine "Lasten" tragen muss sollte das reichen.

Gruß

Thema:

Ytong Innenwand ohne Deckenanbindung für Dusche

Die Seite wird geladen...

Ytong Innenwand ohne Deckenanbindung für Dusche - Ähnliche Themen

1. Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong

Frage zum Verschliessen eines Fensterlochs mit Ytong: Hey zusammen, wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal nachfragen, ob etwas dagegen spricht, ein Wandloch, das beim Ausbau eines...
  2. Ytong Decke Dämmen

Ytong Decke Dämmen: Hey zusammen, Wir haben ein Ytong Haus mit einer 20cm dicken Ytong Decke. Der Dachboden ist kalt. Da wir die Rohre der Zentralen Lüftungsanlage,...
  3. Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren: Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...
  4. Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern

Innenwand (ytong) Schallschutz verbessern: Wir haben aktuell die Herausforderung, dass die Ytong-Wand zwischen den Kinderzimmern scheinbar nicht gut gedämmt ist. Man hört wirklich sehr...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...