Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

Diskutiere Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...

1. #1 drbestigschte, 20.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2022
    drbestigschte

drbestigschte

Hallo zusammen,
    Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen?
    Wandstärke:15cm, falls relevant
    Sperrbahn in der Kimschicht und nach der ersten Reihe und anschließend mit Kalkputz verputzt?

Man hört ja immer wieder, dass Leute Bedenken wegen der Feuchtigkeit/Saugverhalten von Porenbeton haben.
    Nach einer Internetrechersche stellt sich aber heraus, dass Porenbeton ein ähnliches Saugverhalten hat wie Kalksandstein....

Welches Mauerwerk würdet ihr für Kellertrennwände verwenden?

Viele Grüße und vielen Dank!!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    KS

drbestigschte gefällt das.
  3. #3 drbestigschte, 20.08.2022
    drbestigschte

drbestigschte

Vielen Dank!
    Aber woher kommt diese Abneigung gegen Porenbeton?
    (nicht jetzt auf deine Antwort bezogen, sondern generell sind viele skeptisch gegenüber Porenbeton)
    Das Saugverhalten ist vergleichbar und mit Kalkputz und Sperr ahn spricht doch nichts gegen Ytong, oder?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich habe keine Abneigung gegen ein spezielles MW hier stellt sich eher die Frage nach der 'Gebrauchstauglichkeit ' im KS bereiten FH Türen Befestigungen Konsolen... weniger Probleme als in anderen 'leichteren' MW

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde Einfachshalber Porenbeton nehmen…
    Auf die Abdichtung Mauern und auf den Ausgleichsstein eine weitere Lage Sperrbahn klappt wunderbar.

Unwissende haben ganz falschen Eindruck von PP und verbreiten ihre unwissen weiter…

Thema:

Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

Die Seite wird geladen...

Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller - Ähnliche Themen

1. Nageldübel für Porenbeton Ytong.

Nageldübel für Porenbeton Ytong.: Moin, Ich werde demnächst meine mit 24er Ytong gemauerte Garage mit Douglasiedielen Verkleiden. Es sind 40x60er Dielen. Hab davon 100qm umsonst...
  2. Porenbeton: Ytong VS Porit

Porenbeton: Ytong VS Porit: Hallo, ich baue gerade selbst ein Haus. Die erste Etage aus Betonwänden wird übernächste Woche fertig und wir wollen bald mit Mauern beginnen....
  3. Porenbeton / Ytong Risse sanieren.

Porenbeton / Ytong Risse sanieren.: Hallo, ich lese schon länger mit und bräuchte jetzt bitte Eure fachliche Meinung. Wir haben dieses Haus erworben und es wurde vorab mit einem...
  4. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  5. Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer: Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...