Ytongfassade mit Lächernholzfassade

Diskutiere Ytongfassade mit Lächernholzfassade im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo zusammen, also ich entwerfe gerade ein bürgerhaus in einem kleinen beschaulichen dörfchen. nun habe ich einen teil des bürgerhauses, den...

1. #1 GeriNbg, 24.07.2009
    GeriNbg

GeriNbg

Beruf:
    Architekturstudent
    hallo zusammen,

also ich entwerfe gerade ein bürgerhaus in einem kleinen beschaulichen dörfchen.
    nun habe ich einen teil des bürgerhauses, den Saal, in einem anderen material vorgesehen. und zwar wollte ich eine bretterfassade aus lärchenholz.

das problem ist nund das ich keine rechteckigen fenster gewählt habe, sondern freie formen.

für die konstruktion wäre es jetzt am einfachsten zu sagen man nimmt stahlbeton, was aber für so ein niedriges (4 - 6 m) holzverschaltes geäude aber nicht angebracht ist, denke ich.

nun wollte ich evtl. ytong-steine verwende, kenne aber die eigenschaften nicht so gut. habe daran gedacht, weil ich denke leicht die freien formen "ausschneiden" zu können

nun die fragen: - wird ytong für so einen zweck verwendet (holzverschalung)
    - kann man die fensterfromen "so leicht" ausschneiden

gruß geri

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leicht ausschneiden schon.
    Aber wie stellst Du Dir die Ausbildung des tragenden Bereichs über der Fensteröffnung vor...?

3. #3 GeriNbg, 25.07.2009
    GeriNbg

GeriNbg

Beruf:
    Architekturstudent
    na ja da gibt es doch von ytong auch tragende Sturzelemnte. Das müsste doch funktionieren, oder?

4. #4 GeriNbg, 25.07.2009
    GeriNbg

GeriNbg

Beruf:
    Architekturstudent
    noch ne frage, wie wirksam ist ein sturz noch wenn er nicht horizontal sonder z.b. in einem winkel von 15 - 20 Grad verläuft?

Thema:

Ytongfassade mit Lächernholzfassade