Zählereinbau vor dem Estrich nicht möglich?

Diskutiere Zählereinbau vor dem Estrich nicht möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade und bei uns geht es demnächst an den Estrich. PV ist schon auf dem Dach (Wechslerichter etc noch nicht vorhanden) und ich...

1. #1 kanuddel, 03.06.2022
    kanuddel

kanuddel

Hallo,
    wir bauen gerade und bei uns geht es demnächst an den Estrich.
    PV ist schon auf dem Dach (Wechslerichter etc noch nicht vorhanden) und ich wollte für das Estrichheizprogramm natürlich gerne meinen günstigen PV Strom nutzen.

Nun erfahre ich jetzt, dass das Überlandwerk den Stromzähler erst dann einbaut, wenn der Estrich drin ist.

Was habe ich denn hier für Möglichkeiten?
    Ich nehme an das ist eine Richtlinie an die sich alle halten. Kann ich das "umgehen" wenn in den Technikraum z.b. erstmal kein Estrich kommt und später ein Trockenestrich und ich den Technikraum "verschließe", sodass keine Luftfeuchtigkeit rein kommt während der Trocknungsphase? Ich nehme an, die Luftfeuchtigkeit ist der Grund, warum der Zähler erst nach dem Estrich gesetzt wird. Fenster ist im Technikraum vorhanden. Darüber könnte ich sogar rein & raus wenn ich den abschotte.

Kann mir jemand mehr zu dieser Richtlinie sagen, damit ich mal selbst nachlesen kann? Ich weiß da gar nicht wonach ich suchen soll.
    Bin für jede Hilfe dankbar. Baustrom haben wir nämlich mehr oder weniger keinen mehr. Der Baustromkasten ist weg und wir ziehen Strom vom Nachbargebäude. Estrich sollte ja eigentlich aufgeheizt werden wenn wir Strom selbst beziehen bzw. produzieren.

Viele Grüße,
    Florian

2. #2 JohnBirlo, 03.06.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Wir hatten den Zählerschrank ohne Estrich und sogar ohne APZ Feld (weil nicht lieferbar) vom Netzbetreiber in Betrieb nehmen lassen und auch die PV-Anlage. alles kein Problem.

Raum mit einer Bautür verschlossen.

Wenn euer Netzbetreiber das aber nicht will, könnt ihr euch das Recht vermutlich aber nicht "einklagen"

3. #3 kanuddel, 03.06.2022
    kanuddel

kanuddel

Ja, auf das APZ Feld habe ich auch 4 Monate gewartet.
    Ja, der Netzbetreiber hat eine Monopolstellung und ich muss nach deren Pfeife tanzen. Daher würde ich mich gerne noch weiter informieren was ich für Möglichkeiten habe bzw. auch was der Netzbetreiber für Vorgaben oder Freiheiten hat.

4. #4 petra345, 03.06.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Erst mal fragen, warum man diese Regelung hat und wie man eine Lösung mit dem Netzbetreiber findet, die beiden Wünschen gerecht wird.
    Du hast nur eine Vermutung, warum der Betreiber dies fordert. Wissen ist besser.
    .

simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 03.06.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum fragst Du den Messestellenbetreiber nicht nach den Beweggründen?

simon84 gefällt das.
  6. #6 nordanney, 03.06.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wie hast Du das erfahren? Beim Jura-Studium gibt es immer die Frage "Wo steht das". Gibt es bei den Anschlussbedingungen eine solche Passage?

Ich habe auch gehört, dass die Erde eine Scheibe ist. Muss aber nicht stimmen ;)

Thema:

Zählereinbau vor dem Estrich nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Zählereinbau vor dem Estrich nicht möglich? - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...
  5. Zählereinbau Vorrausetzungen

Zählereinbau Vorrausetzungen: Hallo, mein Bauträger will seine Baustromkästen zurück. Welche Vorrausetzunge müssen erfüllt sein, das ich den Endgültigen Zähler bekommen?...