Zahl der Lichtschalter im Flur ?

Diskutiere Zahl der Lichtschalter im Flur ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Altbau aus 1955, Elektroinstallation muß insgesamt erneuert werden Flur (1,5m x 4,5m) mit insgesamt 8 Türen (Eingang, Klo, Bad, Küche, Wohnzimmer,...

1. Fritz Weinel

Fritz Weinel

Beruf:
    Rentner (Elektroingenieur)
    Altbau aus 1955, Elektroinstallation muß insgesamt erneuert werden
    Flur (1,5m x 4,5m) mit insgesamt 8 Türen (Eingang, Klo, Bad, Küche, Wohnzimmer, Elternschlafzimmer und 2 Kinderzimmer).
    Bisher 2 Schalter für das Licht im Flur (Entfernung Türschwelle - Lichtschalter max. 1,8m).
    Elektomeister behauptet: neben jeder Tür müsse ein Schalter für das Flurlicht vorhanden sein.
    Das schreibe VDE so vor.

Ist das so richtig? Kann mich bitte jemand aufklären!
    (Wenn es wirklich so ist, verbrenne ich meinen 60 Jahre alten Gesellenbrief als Elektroinstallateur und trete aus dem VDE aus. Zur Info: Ich habe nach der Lehre Elektrotechnik studiert und bis zur Rente in einem Hochspannungprüffeld gearbeitet)

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wärst Du Vereinsmitglied wüsstest Du, dass der Meister ein Märchenerzähler oder ein guter Verkäufer ist.

Thema:

Zahl der Lichtschalter im Flur ?

Die Seite wird geladen...

Zahl der Lichtschalter im Flur ? - Ähnliche Themen

1. Braucht eine Wohnung einen eigenen Zähler oder reicht Zwischenzähler?

Braucht eine Wohnung einen eigenen Zähler oder reicht Zwischenzähler?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob ich als Eigentümer grundsätzlich verpflichtet bin, einem Mieter einen eigenen Stromzähler der...
  2. Zulässige Grundfläche bei Teilung, absolute qm-Zahl in B-Plan

Zulässige Grundfläche bei Teilung, absolute qm-Zahl in B-Plan: Hallo, ich habe folgende Frage: Für ein Grundstück besteht ein B-Plan. Für das Gebiet in dem sich das Grundstück befindet ist keine prozentuale...
  3. Digitaler Zähler - Verbrauch lässt sich nicht mit Foto+Blitz abfotografieren

Digitaler Zähler - Verbrauch lässt sich nicht mit Foto+Blitz abfotografieren: Hallo, wir melden den Zählerstand monatlich per Foto an den Stromanbieter, da wir einen zunächst monatl. wechselnden Stromtarif gebucht haben....
  4. alter WfA Kredit zurück zahlen?

alter WfA Kredit zurück zahlen?: Guten Tag, auf meinem Elternhaus ist noch ein alter WfA Kredit. Kredithöhe unter 1000€, jährlich wird ca. 50€ zurück gezahlt. Gab es damals einen...
  5. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...