zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude

Diskutiere zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Sehr geehrte Bauexperten, ich möchte mir (wenn möglich und sinnvoll) die Möglichkeit schaffen meine Scheune/Nebengebäude im Winter halbwegs...

1. #1 HobbyBauBaer, 22.11.2024
    HobbyBauBaer

HobbyBauBaer

Sehr geehrte Bauexperten,
    ich möchte mir (wenn möglich und sinnvoll) die Möglichkeit schaffen meine Scheune/Nebengebäude im Winter halbwegs sinnvoll zu beheizen.
    Der aktuelle Stand ist folgender:
    das Nebengebäude besteht aus 2 Stockwerken. In beiden Stockwerken befindet sich ein Kaminofen.
    Das Nebengebäude war früher eine alte Stallung.
    Es gibt keine Isolation und keine horizontalsperre, etc.
    Das Gebäude wurde saniert, zwischen dem ersten und zweiten Stock wurde eine Betondecke eingebracht.
    Das dach inkl Dachstuhl wurde komplett erneuert (Sparren 6/26cm)
    Der Boden im Erdegschoss wurde seinerzeit ausgebaggert und mit Schotter und Splitt planiert und abschließend wurden 8cm dicke SF-Pflastersteine verlegt.
    Erdgeschoss und Obergeschoss werden durch eine Betontreppe verbunden.
    2 Außenwände sind komplett frei und die anderen 2 stehen in Verbindung mit nachbargebäuden.
    DieAußenwände bestehen aus Basalt/Bruchstein und aus Bimsbauplatten

Durch die fehlende Horizontalsperre kommt es im EG stellenweise zu aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden.

Nun zu meinen Gedanken!
    Mein Wunsch wäre es das Gebäude soweit isolieren/dämmen zu können das ich im Winter in kürzerer Zeit die Räume aufheizen kann. Zb. zum Arbeiten oder auch mal zum Feiern.
    Dadurch das momentan fast alles roher Stein und Beton ist muss ich um eine halbwegs annehmbare Temperatur zu schaffen natürlich unfassbar viel Zeit und Energie in Form von Holz aufbringen um die Bauteile und den Raum zu erwärmen. Das möchte ich gerne ändern, weiß aber nicht wie ich es zuverlässig lösen kann.
    Mein Hauptbedenken ist immer die Feutigkeit.
    Gibt es hier Ideen dazu???

Ich hatte schon mal an eine Art Innenwanddämmung oder gedämmte Vorsatzschale im unteren Geschoss gedacht.
    Im Obergeschoss wäre mir die Möglichkeit eine Zwischensparrendämmung vorzunehmen in den Sinn gekommen.
    Auch die Geschossdecke im unteren Geschoss zu dämmen kam mir schon in den Sinn.

Was sagen die Experten dazu??
    Gibt es praktikable Lösungsansätze?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe

2. #2 Architectus, 22.11.2024
    Architectus

Architectus

Dachte schon, du willst den Tieren was Gutes tun... ;-)
    Feierbude, warum nicht, es kommt meiner Meinung nach nur die gedämmte Vorsatzschale in Betracht, keine Speicherung sondern nur Dämmwirkung, das ist das was du brauchst.
    Gut hinterlüften ist selbstverständlich ansonsten ist natürlich Holz in Verbindung mit rückseitiger Dämmung immer zu empfehlen, wenn alles nur für kurze Zeit ist würde ich es schon dabei belassen, ach so Dachgeschoss, klar kannst du Sparrendämmung machen.

3. #3 Deliverer, 22.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Wenn das nur einmal die Woche für ein paar Stunden vorkommt: IR-Heizstrahler. Damit wird super schnell warm - es kostet halt in der Zeit viel Strom, dafür sind die Geräte günstig.

Wenn es häufiger vorkommt und auch manchmal das ganze Wochenende geheizt wird: Klimaanlagen. Geht auch recht schnell aber pustet im Zweifel ein wenig und die Geräte sind "teuer" - dafür sind aber halt die Betriebskosten sehr gering.

4. #4 nordanney, 22.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Roher Stein verputzt ändert auch nichts. Im Prinzip besteht jedes Haus von innen aus rohem Stein/Beton/Putz/Estrich/Fliesen und ein wenig Farbe/Parkett o.ä.
    Erzähl mal mehr von Deinen Nutzungswünschen.

5. #5 HobbyBauBaer, 22.11.2024
    HobbyBauBaer

HobbyBauBaer

Hallo,

wie bereits eingangs erwähnt geht es mir darum in kürzerer Zeit die Raumtemperatur zu erhöhen. Im Moment dauert es einfach recht lange, da die durchgekühlten Bauteile erstmal warm werden müssen. das möchte ich halt vermeiden. Dabei kam mir halt die gedämmte Vorsatzschale in den Sinn.

Die Nutzung ist hauptsächlich als Werkstatt und „Partyraum“ im Winter gedacht.
    Das geht zwar im Moment auch schon allerdings muss ich dafür mindestens 10 Stunden „vorheizen“ und das will ich bestmöglich reduzieren ohne Bauschäden durch Feuchtigkeit etc. zu verursachen.

beim Obergeschoss geht mein Gedanke auch um die aufsteigende Feuchtigkeit von unten. Deswegen habe ich bislang alles ohne Dämmung gelassen.

6. #6 nordanney, 22.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn das alles ist, dann brauchst Du für ein paar Tage oder für die Arbeit einfach nur eine schnell funktionierende Heizung. Dunkelstrahler Strom, Gasbrenner o.ä.

Zehntausende € für was auch immer ausgeben ist Unsinn. Dann lieber das Geld für den Heizstrahler und nach ganz kurzer Zeit ist es warm. Du musst ja nicht das Gemäuer aufwärmen, sondern nur Dich wohlfühlen.

7. #7 HobbyBauBaer, 23.11.2024
    HobbyBauBaer

HobbyBauBaer

Das klingt natürlich mehr als logisch. Ich habe die Kostenseite noch gar nicht wirklich in Betracht gezogen. Es ging mir wirklich erstmal um das was machbar ist.
    Die Idee mit dem Dunkelstrahler ist eine gute Idee. Da werde ich mich mal genauer informieren.

Aber nochmal zurück zu. Obergeschoss.
    Durch eventuelle aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Ersgeschoss hatte ich bislang immer bedenken bei einer zwischensparrendämmung. der neue Dachaufbau ist grundsätzlich hinterlüftet.
    wenn ich jetzt die Zwischenräume dämme und eine Dampfbremsfolie einbaue habe ich bedenken, dass sich die Feuchtigkeit ggfs. an der Folie niederschlägt.
    Ist dem so oder liege ich da falsch ???
    Oder müsste ich einfach das Obergeschoss vom Erdgeschoss trennen, durch Türen o.ä.?

8. #8 Tikonteroga, 23.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Wenn du das Gebäude oder einen Raum schnell aufheizen möchtest, dann sollten die umfassenden Bauteil eine möglichst niedrige Dichte haben. So dass du wie du sagst nicht erst die massive Bausubstanz aufheizen musst. Dein Ansatz mit der Vorsatzschale vor den Bruchsteinen macht schon sinn. Vielleicht ist ja eine einfache Vorsatzschale bestehend aus Lattung und Schalung aus Nut- und Federbrettern und Luft als Zwischenraum schon ausreichend.

9. #9 Deliverer, 23.11.2024
    Deliverer

Deliverer

Mit am ungenehmsten in solchen Gebäuden ist ja oft der Boden. Ich schätze, dass ein wenig Dämmung und Dielenboden (oder günstig OSB) dort den größten Effekt haben dürfte. Wenn die Füße nicht frieren, kann die Umgebungstemperatur gerne etwas tiefer sein.

10. #10 HobbyBauBaer, 27.11.2024
    HobbyBauBaer

HobbyBauBaer

Danke euch.
    Kann vielleicht noch jemand was zu der Thematik mit der Zwischensparrendämmung im OG sagen???

11. #11 Baggerbedrieb, 27.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Würde da einen klassischen Diesel Heizer / Heizkanone für nehmen. Musst dafür lediglich eine Zuluftöffnung schaffen an die du den Schlauch anschließen kannst. (Platte mit Loch in Fenster etc.). Mit 50-60kW hast du die Hütte dann schnell warm.

12. #12 Tikonteroga, 27.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Wie ist denn der Dachaufbau oberhalb der Sparren?

Thema:

zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

zeitweises Beheizen einer ungedämmten alten Scheune / Nebengebäude - Ähnliche Themen

1. Zeitweise pulsierendes Wasser

Zeitweise pulsierendes Wasser: Moin, wir haben seit einiger Zeit bei uns das Problem, dass der Wasserdruck im Haus zu pulsieren scheint, wenn man warmes Wasser zapft. In der...
  2. Zeitweise zwiebeliger/ranziger Geruch im Bad

Zeitweise zwiebeliger/ranziger Geruch im Bad: Hallo, folgendes Problem an die Experten: Wir wohnen seit 3 Jahren in einer Mietswohnung im 2. Stock. Das Gebäude ist Neubau und noch nicht ganz 5...
  3. Stahlbetonkeller mit einer Abdichtung gegen zeitweise drückendes Wasser

Stahlbetonkeller mit einer Abdichtung gegen zeitweise drückendes Wasser: Hallo zusammen, eine Frage: In der Baubeschreibung des GU's steht folgende Beschreibung mit drin: Vollkeller: Stahlbetonkeller mit einer...
  4. Abdichtung gegen zeitweise stauendes Wasser mit Bitumenbahn .... ohne Kehlenausbildg.

Abdichtung gegen zeitweise stauendes Wasser mit Bitumenbahn .... ohne Kehlenausbildg.: Hallo, da bin ich mal wieder. Mein Bau nun fast 14 Tage alt - die Mängelanzeigen füllen Seiten. Welche Din schreibt die...
  5. Sperrung gegen Zeitweise drückendes Wasser .... Faserzementrohre dicht nebeneinander?

Sperrung gegen Zeitweise drückendes Wasser .... Faserzementrohre dicht nebeneinander?: Hallo, da bin ich mal wieder. Mein Bau nun fast 14 Tage alt - die Mängelanzeigen füllen Seiten. FRAGE: Wenn der Liaplan-Mauerwerk-Keller...