Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller

Diskutiere Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir haben in unserem Keller aus den 30er bzw. 50er Jahren (Anbau) die Böden entfernt. Es waren überwiegend Fliesen verbaut....

1. #1 Schwabe1988, 08.07.2024
    Schwabe1988

Schwabe1988

Hallo in die Runde,

wir haben in unserem Keller aus den 30er bzw. 50er Jahren (Anbau) die Böden entfernt. Es waren überwiegend Fliesen verbaut.

Nun haben wir teilweise Rohfußboden, der aussieht wie eine Bodenplatte und an anderen Stellen (Kellerflur) schaut das Erdreich raus, weil die Fliesen und die Bodenplatte so stark verbunden waren, dass man es nicht voneinander trennen konnte (von der Statik her ist das kein Problem, da das Haus auf Fundamenten gegründet ist).

Der Estrichleger empfiehlt nun den folgenden Aufbau:
    1) Thermobound Power Schüttung für Ausgleich (EPS Schüttung)
    2) Alu Speed Floor als Feuchtigkeitssperre
    3) PE-Randdämmstreifen mit Lasche
    4) PE-Folie als Trenn- und Gleitlage
    5) Zementestrich 20-45mm

Ist dieser Aufbau aus eurer Sicht so möglich und empfehlenswert?

Kann dieser Aufbau auch im Gewölbekeller verwendet werden oder sollte ich dort lieber Ziegelsteine auf einem Sandbett verlegen? Ich habe im Internet gelesen, dass wenn die Feuchtigkeit durch den Estrich ausgesperrt wird, dann sucht sich die Feuchtigkeit neue Wege durch das Mauerwerk. Ist da was dran? Welcher Boden ist besser, um den Gewölbekeller "trockener" zu bekommen?

Danke für euren Input.

Manuel991 gefällt das.
Thema:

Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Zementestrich gegen Erdreich (Keller) und ggf. im Gewölbekeller - Ähnliche Themen

1. Zementestrich schlecht gemischt?

Zementestrich schlecht gemischt?: Hallo, bei uns wurde am Dienstag der Zementestrich eingebracht. Nun konnten wir drauf und haben gesehen, das der Estrich an vielen Stellen...
  2. Zementestrich auf Holzunterkonstruktion

Zementestrich auf Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, in unserer zu sanierenden Wohnung in unserem 4 FH im EG haben wir in der gesamten Wohnung 4 - 4,5 cm Zementestrich auf 3 cm...
  3. Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken

Zementestrich als Sichtestrich mit Wasserglas - nun braune Flecken: Hallo, ich habe einen Zementestrich mit Lithium Wasserglas behandelt. damit soll der Zement erst recht gehärtet werden, da er als Sichtestrich so...
  4. Zementestrich im Wohnbereich als Sichtestrich belassen

Zementestrich im Wohnbereich als Sichtestrich belassen: Moin, ich haben in 2 Räumen neuen Zementestrich mit FBH einbauen lassen. Der Zementstrich ist sehr eben und sauber aufgebracht worden (sieht gut...
  5. Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre

Zementestrich zu hoch - Wie viel Bodenluft Terrassentüre: Hallo zusammen, bisher war ich nur passiv als Leser hier unterwegs und bin echt sehr Dankbar für das super Forum! Jetzt hätte ich selbt auch...