Zementestrich - Verlegung Dämmung /FBH

Diskutiere Zementestrich - Verlegung Dämmung /FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind grade dabei die Unterdämmung und die FBH in unserem EFH-Neubau zu verlegen. Den Fußbodenaufbau und die Details haben wir mit...

  1. #1 Philipp99, 07.12.2018
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    Hallo,

    wir sind grade dabei die Unterdämmung und die FBH in unserem EFH-Neubau zu verlegen. Den Fußbodenaufbau und die Details haben wir mit Planer und Estrichleger abgesprochen.

    Wir bekommen einen armierten Zementestrich.

    Unser Fußbodenaufbau im OG sieht so aus:

    8cm Installationsebene
    2cm Tackerplatte incl. Schallschutz
    6cm Estrich
    2cm Fußbodenbelag
    = 18cm

    Zur Verelgung konkret haben wir ein paar Detailfragen an die Praktiker unter Euch:


    KWL/Lüftungsrohre

    In den 8cm laufen runde Lüftungsrohre der KWL mit einem Duchmesser von 7,5mm.
    Der Estrichleger meinte an den Stellen einfach die Tackerplatte rüber und gut.

    Ich hatte nun die Idee, um die Rohre auch bündig mit der 8cm Dämmschicht abzuschließen, mit einer gebundenen Schüttung zu arbeiten ... würdet Ihr mir dazu raten, oder bringt das eher weniger?

    Badewanne

    Wir wollen unter der Badewanne auch die Fußbodenheizung verlegen - der Estrichleger meinte, einfach an der Stelle wo die Badewanne stehen soll 2cm weniger Unterdämmung - dann hat er mehr Estrichstärke zur Verfügung und die Badewanne kann mit dem Wannengestell (Füße) dort aufgestellt werden. Ursprünglich wollte ich Aussparungen an den Stellen vorbereiten, an denen der Wannenträger seine Füße hat, um Ihn direkt auf den Rohfußboden stellen zu können. bzw. den Bereich der Wanne ausschalen und später selbst mit Estich zukippen. Der Vorschlag vom Estrichleger ist natürlich viel einfacher / praktikabler.

    Abwasserrohr

    Unsere Badewanne wird mit einem DN50er Rohr zum 4 Meter entfernten Fallrohr entwässert (mit einem 90Grad Bogen). Die Sanitärfirma will aber nun ein DN75er Rohr einbauen, weil es aus Ihrer Erfahrung besser wartbar ist. Dieses Rohr würde wegen des Gefälles an der höchsten Stelle ca 1cm in den Estrich ragen. Wäe das wegen Schall usw. problematisch? Die derzeitige Lösung gefällt mir eigentlich gut, weil das Abwasserrohr vollständig in der Dämmebene verschwindet.

    Randdämmstreifen
    Reicht es, den Randdämmstreifen erst dann anzubringen, wenn die Unterdämmung (8cm) verlegt ist - bevor die Tackerplatten aufgebracht werden. Oder sollte man Ihn schon vorhher anbringen? Ganz auf den Rohfußboden kann ich Ihn nicht stellen, da dann die Folie nicht mehr über der Tackerplatte steht. Der Randdämmstreifen ist ca 15cm hoch.

    Leitungen
    Bei uns gibt es Räume, in den eine Elektroringleitung am Rand entlang auf dem Rohfußboden geführt wird. Die hat einen Durchmesser von ca 1cm - Das Ausschneiden dieser 1cm (abschneiden einer kleinen Ecke der Unterdämmung) ist ganz schön aufwändig. Kann man sich das auch sparen? Es kippelt eigentlich kaum - bzw. nur recht wenig, wenn wir die Platte einfach so rauflegen.

    Tipps zum Ausschneiden
    Habt Ihr sonst noch Tipps zum Ausschneiden der Styroporplatten - uns insbesondere im EG PUR beidseitig alukaschiert? Aktuell nutzen wir Cuttermesser und haben einen recht hohen Klingenverschleiss.

    Viiielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 07.12.2018
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    Ich hab auch viele Cutterklingen verschlissen, aber das ist so. Auch gerade bei der PUR-Sch***e :D. Was habe ich diese Arbeit nachher gehasst - eine Woche haben wir für den Kack gebraucht.

    Haben aber auch wirklich alles sauber ausgeschnitten...Leitungen am Rand sind übrigens nicht zulässig nach VDE. Hatten wir aber auch einiges und dann haben wir den Rand eben genau so angefast ausgeschnitte ;).

    Mit dem Dämmstreifen kannste so verfahren, ich hab den vorher angebracht, weil man ja die Aufbauhöhe wusste.

    Mit der Schüttung kannste so machen - ich hab lose Schüttung verwendet, ist verpöhnt, aber wir haben nur sehr wenig davon gebraucht, um damit einige Stellen auszustopfen. Habe hier auch bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Gibt aber auch Beispiele, wo das Zeug sackweise auf dem Boden verteilt wurde...
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Philipp99, 09.12.2018
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    Hi ... sind fleißig dabei die Sachen zu verlegen. Wir haben im EG mit dem Estrichbauer (den ich auch nochmal dazu befragen werde am Montag) besprochen, dass wir unter die 10cm PUR-Dämmung (beidseitig Alu) 1cm EPS legen - wegen der Dampfsperre, die auf der BetonBodenplatte überlappt aufgeschweißt wurde. An den Stellen der Überlappung gibt es immer Bereiche, die ca 0,4cm hochstehen. Siehe hier und hier.

    Er meinte, das drückt sich so besser rein. Nun wippen die PUR platten etwas, wenn man drauflangspaziert - wei lsie eben nicht 100% plan aufliegen. Mit den EPS platten drunter ist es schon etwas besser . Nun überlege ich, ob es sinn macht, die eps platten in den Bereichen der Stöße (sind immer so ca 5cm) auszusparen, damit die PUR-Platten plan aufliegen. Mach ich mir da Eurer Meinung nach zu viel Gedanken - Des Etsrich (Zementestrich, armiert, 6cm) drückts schon runter?

    Danke
     
  4. #4 Lexmaul, 09.12.2018
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    Womit armiert? Fasern doch wohl?

    Das drückt sich so runter...
     
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    1.gebundene Schüttung an Fehlstellen oder Aussparungen, Röhren etc verwenden - im Ergebnis sollte das weitestgehend alles satt verlegt und verschlossen sein.
    2.Rohre oder Leitungen haben nicht in den Estrich zu ragen ( ausser die Durchführungen Logo)
    3.Randdämmstreifen, dieser hat einen Klebefolienanschluss, dieser wird auf der Tackerplatte auch verklebt auch bei ZE und nicht nur bei Fliesestrich - ggf gegen den 20 cm hohen austauschen
    4.Zuschneiden Sägen mit Pendelhub oder ähnliches geht auch oder Messer für WDVS Systeme
     
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    Für das Lexmäulchen natürlich darfst du auch Leitungen in Randbereichen verlegen mit Hüllrohr, nur halt nackt nicht und nicht gebündelt :p
    Etwas stauchen wird der Estrich schon so vllt 3 mm rum meist, ein leichtes Federn oder Wippen ist kein Problem.
     
  7. #7 Lexmaul, 09.12.2018
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    Nö, nach VDE eben nicht - hat aber wohl nur was mit späteren Durchdringungen und weniger die Belastung zu tun.

    Mein Randdämmstreifen hatte keinen Klebeanschluss.

    Hab einfach Paketband für die Stöße genommen und seitlich die Folie der Tackerplatte hochgelegt.
     
  8. SIL

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    Ja das war auch Sinn der Installationszonen nach DIN 18015? Die 20 cm und dann dem San seine- am Ende ist das aber widersprüchlich weil bei dem sogern benutzen 'zukunftssicheren Installation ...' wäre korrekter Weise nach 3 Umlenkungen jeweils eine Leerzugsdose zu setzen - da hast aber viele dann im Boden, das ist eh keinen Kunden vermittelbar auch im Wandbereich nicht...und vor allem leg dann mal Dämmung aus wenn wirklich immer 90° abgefahren wird.
     
  9. #9 Lexmaul, 09.12.2018
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    Find ich auch alles bullshit - auch mit den ganzen Leerrohren und Medienleitungen.

    So schnelllebig ist das alles nicht und wenn, dann kloppst eh alles auf, weil neu gemacht wird.
     
  10. #10 Philipp99, 09.12.2018
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    Jo. Gebundene Schüttung haben wir heute im og verarbeitet um die Trassen mit den lüftungsrohren zu verachliessen ... Mal gucken ob das morgen fest ist.

    Im EG haben wir weitergemacht die 10cm pur platten (1,20x2,40) zu verlegen. Wenn sich zwei Personen auf die platte stellen jeweils an ein Ende dann wackelt sie nicht mehr bzw liegt/biegt sich auch über die bitumenbahn Stöße. Wenn man aber so durch den fertig verlegten Raum geht ist es schon etwas seltsam mit dem gewackele. Im og ist alles viel homogener ohne wackeln. Bisschen komisches Gefühl habe ich schon ....
     
  11. #11 Lexmaul, 09.12.2018
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    Das drückt der Estrich alles runter - was meinste, ob Du der einzige mit dem "Problem" wärst ;)?
     
  12. #12 simon84, 09.12.2018
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    Zementestrich ist sauschwer, der drückt locker was runter, wenn es leicht wackelt.

    Aber nen ganzen Zentimeter sollte es natürlich nicht überstehen !
     
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