Zementfließen ausbauen ohne sie zu zerstören?

Diskutiere Zementfließen ausbauen ohne sie zu zerstören? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein altes Haus, erbaut gegen Ende des 19.Jahrhunderts. Bald wird es abgerissen weil es untenrum feucht und auch sonst ziemlich...

1. #1 Bernhard80, 03.10.2020
    Bernhard80

Bernhard80

Hallo,

ich habe ein altes Haus, erbaut gegen Ende des 19.Jahrhunderts. Bald wird es abgerissen weil es untenrum feucht und auch sonst ziemlich kaputt ist.
    Darin sind aber noch schöne Zementfließen die ich gerne ausbauen und wiederverwenden würde.

Wie geht man bei sowas vor?
    Was für Werkzeug brauche ich dafür?

Viele Grüße
    Bernhard

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Im Prinzip nur Fugen aufschneiden, die erste Fliese rausholen und dann mit Hammer und Meißel vorsichtig unter die Fliese gehen und hoffen dass die heile bleiben. Das kommt darauf wie fest die noch sitzen und wie die verlegt wurden.

3. #3 Bernhard80, 04.10.2020
    Bernhard80

Bernhard80

hmmmm...

da sind keine Fugen

jedenfalls nicht so breit wie bei den normalen Fließen

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Dann hilft nur ausprobieren. Ich kenn das Problem mit solchen Fliesen. Zum Teil haften die noch so Stark dass man die nur Stückchenweise rausbekommt. Bei Steinzeugfliesen besteht manchmal die Möglichkeit die Fliesen stark zu erhitzen. Dadurch lösen die sich leicht bzw. lassen die sich einfacher entfernen. Den Tip hab ich selber mal bekommen und auch schon ausprobiert. Hat zwar funktioniert, ob das aber wirklich am erhitzen lag kann ich nicht zweifelsfrei bestätigen.

Bernhard80 gefällt das.
  5. #5 Bernhard80, 04.10.2020
    Bernhard80

Bernhard80

ok, danke

6. #6 Manufact, 04.10.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Der "Trick" mit dem Erhitzen klappt im Regelfall nur bei neueren Dünnschicht-Fliesen-Klebern.
    Bei im Mörtelbett verlegten Fliesen eigentlich nie.

Fred Astair, simon84, Berndt und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Bernhard80, 04.10.2020
    Bernhard80

Bernhard80

Ich hab schon öfter mal historische Fließen im Angebot gesehen. Wurden die echt alle einzeln mit Hammer und Meißel heraus geklopft?

oder gibt es da einen extra tollen Fließenentferner Aufsatz für das Multitool von Fein oder oder ein Zementsägeblatt für die Tiegersäge, das man dann biegen kann und mit dem man unter den Fließen durch schneidet oder ein Ultraschallgerät, das den Aufbau vermisst und dann denn Schall so einkoppelt, dass an dem Übergang von Fließe zu Mörtelbett eine Interferenz entsteht und dann fällt die Fließe ab....

8. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Quitsch LOL nö :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Manchmal hat man Glück und die Fliesen lassen sich durch einfachste Mittel rausheben.
    Ich würde es einfach erstmal testen. Auf eine Fliese kommt es dann doch letztenendes nicht an.

Bernhard80 gefällt das.
Thema:

Zementfließen ausbauen ohne sie zu zerstören?

Die Seite wird geladen...

Zementfließen ausbauen ohne sie zu zerstören? - Ähnliche Themen

1. Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung

Ausbau mit gleichzeitiger Dachsanierung: Hallo! Wir werden in kürze unser Dach inkl. Dachstuhl sanieren und dabei kam das Thema auf einen Raum am Dach mit einem Dachflächenfenster zu...
  2. Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen

Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...
  3. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  4. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  5. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...