Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen

Diskutiere Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, für mein Verständnis ein paar sehr konkrete Fragen zur Planung: Sind die Flexrohre der verschiedenen Hersteller zueinander...

1. mai22

mai22

Guten Tag,

für mein Verständnis ein paar sehr konkrete Fragen zur Planung:

Sind die Flexrohre der verschiedenen Hersteller zueinander kompatibel?
    D.h. DN90 von Zehnder passt zu den Zubehörteilen von Heatpex Aria oder Maico oder... bzw. umgekehrt deren DN90 Flexleitungen zu denen von Zehnder etc. ?

Sollte man bei eher langen Leitungen (z.B. 18 Meter) nicht von Anfang an planen, dass die Leitung unterwegs an gut erreichbaren Stellen geteilt ist, damit man sie auch mal reinigen kann?
    Nach meinem Verständnis haben die Hersteller doch deshalb Verbindungssysteme wie z.B. RapidLock (Zehnder), damit man dort die Leitung öffnen und die Teilstücke einfach reinigen kann?

Wenn ein Raum durch eine Kernbohrung von oben durch die Decke und Ventil direkt in dem Raum an der Decke angebunden wird: Ist es korrekt, trotz DN90 Leitung eine Kernbohrung mit DN 100+ bzw. 120+ zu machen?
    Grund scheint zu sein, dass das Ventil (wohl immer?) einen größeren Durchmesser hat als die Leitung.

Ist es ein valider Ansatz, in Schlafzimmer/Kinderzimmer sowohl 1x Zuluft als auch 1x Abluft vorzusehen?
    Argumente: Überströmung im Bestand herzustellen ist aufwändig und Schallschutz schwierig; man möchte auch eher keine Überströmgitter in der Tür.

2. Deliverer

Deliverer

Ja, die meisten Bauteile sind untereinander Kompatibel.

Ich habe bei mir nichts geteilt - aber ich habe auch nichts über 10 Meter. Aber wenn du an die Stellen drankommst, was du ja zum Reinigen auch müsstest, kannst du auch im Nachgang noch teilen, falls das mit dem Reinigen nicht klappt. Dann einfach wieder mit ner Muffe verschließen und fertig.

Ja, die Eckübergänge, die dann durch die Kernbohrung gehen, haben immer größere Durchmesser. Ich meine es waren 125 oder 150. Das Teil wird durchs Loch Gesteck, gekürzt und mit der ans Ende kommen dann ein oder zwei DN75er oder eben DN90er. Und von der anderen Seite werden die Tellerventile eingeschoben.

Zum Überströmen brauchst du nicht viel. 1 bis 1,5 cm unter der Tür reicht aus. In meinem Altbau war keine Innentür zu dicht dafür. Wenn es nicht anders geht, kann man sicher auch Zu- und Abluf in einen Raum legen. Dann solltest du aber halt darauf achten, möglichst viel Abstand zwischen beides zu bekommen. Was ich im Schlafzimmer beachten würde: Zumindest bei mir ist die Abluft hörbar, die Zuluft nicht. Wahrscheinlich wegen der Filter. Muss aber nicht immer so sein, ich habe keinen Vergleich. Aber dadurch wollte ich jetzt nicht in Räumen mit Abluft schlafen.

Thema:

Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen - Ähnliche Themen

1. Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral

Lüftung: ja/nein, zentral/dezentral: Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH mit ca. 170m² und dabei stellen sich uns natrürlich viele grundlegenden Fragen. Nachdem wir uns...
  2. De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung

De- oder zentrale Lüftung Keller zur Luftwntfeuchtung: Hallo zusammen, ich stehe aktuell in der Planung wie ich die Luft in meinen Keller (Baujahr 73) trockener bekomme. Ausschlaggebend ist...
  3. Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?

Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?: Hallo, wir haben eine gut gedämte Wohnung ( Baujahr 2013-2015) gekauft. Leider gibt es da keine Lüftungsanlage. Könnte man ein Zentrale...
  4. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  5. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...