Zerschnittene Dampfbremse - was tun?

Diskutiere Zerschnittene Dampfbremse - was tun? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ---------- Hintergrundinfos-------- wir (eine 4-köpfige Familie) haben uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und sind bei der...

1. JayTo

JayTo

Hallo zusammen,

---------- Hintergrundinfos--------
    wir (eine 4-köpfige Familie) haben uns unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und sind bei der Renovierung des Hauses auf die ein oder andere Überraschung gestoßen, bei der wir gerne das Fachwissen dieses Forums bemühen wollen.
    --> Siehe auch den Thread mit dem feuchten Wohnkeller: Feuchtigkeit im Wohnkeller beheben

Vorab ein paar Rahmendaten:
    - DHH, eingeschossige Bauweise mit Staffelgeschoss und Zeltdach
    - BJ 96/ 97 in konventioneller Bauweise
    - Zeltdach mit Kriechdachboden:
    o Verzinktes Blech (?)
    o Holzplatten

- Vor dem Kauf hat eine Besichtigung mit einem Gutachter stattgefunden, das Ergebnis: Sieht gut aus, nur die Fassade ist auffällig (Ausblühungen, siehe Bilder). Wird an den Fensterdichtungen liegen, die sind hinüber.

---------- Eigentliche Thema--------
    Beim Wechsel der Halogen-Spots auf LED ist mit einem Luftzug aufgefallen, der mich dazu geführt hat den Rauhspund an einer Stelle zu öffnen. Hier überraschte mich eine zerschnittene Dampfbremse mit freiem Blick durch den Spot (nachdem die Dämmung beiseitegeschoben wurde). Es lag ein Stück alukaschierte Dämmung lose oben drauf. Dieser Zustand ist vermutlich schon sehr viele Jahre so.

Nach ersten Recherchen ist dies ein erheblicher Mangel und sollte alsbald korrigiert werden.

Ich habe 9 Spots im OG ( 5 Flur, 4 Bad) und 3 Rollladen -Kabelführungen aus anderen Zimmern auf den Dachboden – hier Ahne ich ein ähnliches Bild.

Wie bewertet Ihr den Pfusch und wie würdet Ihr vorgehen?
    Welcher Handwerker repariert sowas? Können solch große Ausschnitt repariert werden?

Viele Grüße

Jay

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Entweder selber machen und mit passender Folie und Klebebändern schließen. In dem Zug vielleicht luftdichte Dosen einbauen. Reparieren kann das zB ein Trockenbauer. Ob die allerdings für sechs Löcher kommen weiß ich nicht.

3. JayTo

JayTo

Also großflächig aufschneiden und eine neue Dampfbremse 20cm überlappend draufkleben?

Luftdicht Dosen verlagern doch nur das Problem zu einer anderen Stelle, oder? Die GK Platte kann doch keine Luftdicht Ebene darstellen.

Das Dach ist übrigens belüftet (man sieht Licht von außen an den Rändern) und man kann die Dämmung sehen - sie liegt oben an den Seiten ohne Rauhspund drauf.
    Wird diese dann nicht per se feucht?

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich versteh‘s nicht. Mach mal bitte Fotos der obersten Geschossdecke unten/oben und vom Dach.
    Ist das Dach gedämmt (also die Dachschrägen)? Wo ist die Dampfbremse?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich wage zu bezweifeln, dass das eine Dampfbremsfolie ist, was steht da drauf? vermutlich nichts....
    In den 90ern wurde sehr oft eine einfache PE Folie als "Dampfbremse" eingebaut, war einfach billiger

Viethps gefällt das.
  6. #6 Viethps, 07.10.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Um den Zustand zu retten, kann man über eine zusätzliche Ebene nachdenken. Also Dampfbremse unter die Decke. Alukaschierung auf der Aussenseite läßt auch tief blicken......

7. #7 JayTo, 07.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2024
    JayTo

JayTo

--> Siehe Anhang

--> Habe nichts darauf erkennen können... werde aber nochmal genau danach suchen.

Hier ein paar weitere Bilder:
    Ich habe keine Dachschrägen im OG, das Dach ist aufgesetzt und 1m ist ein "gründach Flachdach". Der Nachbar hat auch 1m Gründach, welche zusammenhängen.

Anhänge:

Thema:

Zerschnittene Dampfbremse - was tun?

Die Seite wird geladen...

Zerschnittene Dampfbremse - was tun? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  3. Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?

Dampfbremse oder reicht Tiefengrund bei Anhydritestrich?: Hallo, vor etwa 7 Wochen ist unser Calciumsulfat-Estrich vergossen worden und jetzt geschliffen und trocken genug, um den Boden verlegen zu...
  4. Geschmolzene Dampfbremse

Geschmolzene Dampfbremse: Hallo zusammen, ich erneuere gerade die Geschossdeckendämmung. Da habe ich gesehen, dass die Dampfbremse oberhalb eines darunter verlaufenden...
  5. Dampfbremse zwischen OG und DG bei Warmdach

Dampfbremse zwischen OG und DG bei Warmdach: Hallo zusammen, da ich leider weder im Forum, noch auf Google oder ChatGPT zu einer verlässlichen Aussage gekommen bin, würde ich mir hier gerne...