Hallo, ich plane seit kurzem auch den Bau eines freistehenden EFH. Ich möchte das Haus gerne in Massivbauweise errichten lassen, vielleicht auch von einem Fertighausbauer. Nach ganz vielen Internetrecherchen möchte ich von einem Holzständerhaus o.ä. Abstand nehmen. Ytong fällt auch aus, wir leben in NRW, wo´s oft regnet. Heute bin ich auf Häuser in Ziegelelementbauweise gestoßen. Was ich diesbezüglich über Vor- und Nachteile gelesen habe, fand ich ganz vernünftig. Wer hat denn schon Erfahrungen mit den Ziegelelementen? Schallschutz ist sehr wichtig bei uns, da wir in der Einflugschneise wohnen werden; außerdem ist bei 2 kleinen Kindern Lärm vorprogrammiert. Kälte- und Wärmeschutz ist natürlich ebenso wichtig. Zudem möchte ich auch keine 50 cm dicken Wände haben, was beim Ziegelbau auch viel geringer ist. Was gibt es also zum Thema Ziegel zu sagen? Leider gibt es nicht viele Erfahrungsberichte. Bin gespannt auf die Antworten, Bettina
Hallo betty71, der Luftschall kommt nicht nur durch die Wand sondern auch, oder hauptsächlich, über das Dach ins Haus. Im Frankfurter Raum gibt es ähnlich Luftschallemissionen. Dort wird gern satt mit einem konventionellen Dachstuhl mit einem s.g. "Massivdach" gebaut. Dieses Dach macht auch viel Sinn wenn das Raumklima im Dachgeschoss etwa dem des Erdgeschosses des Gebäudes gleich kommen soll. Ich plane gerade in Düsseldorf zu bauen und habe mir aus diesem Grund auch über dieses Thema Gedanken gemacht. Einfach mal nach Massivdach googlen. Schallschutz ist hier in dieser Region alles! MfG Junikaefer