Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

Diskutiere Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...

1. olio

olio

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit ca. 14% Dachneigung bekommen, ich habe mir dafür einige Dachziegel besorgt. (Creaton Futura, für solch flache Dächer geeignet).

Ich plane keine Unterspannbahn oder ähnliches einzubauen, wenn es in den Schuppen mal reintropft, stört das nicht.

Ich habe noch einige Fragen zur Dachkonstruktion, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:

- Benötige ich eine Konterlattung, wenn ich die Dachlatten sonst direkt auf die Sparren schraube? Belüftet wird ja alles schön von unten.

- Sollte ich die Dachziegel klammern? Der Schuppen steht geschützt zwischen zwei Häusern und ist 2,50m hoch; Kann ich das mittels irgendwelcher Sturmkarten o.ä. selbst abschätzen?

- Wie weit außen sitzen die äußeren Sparren, bzw. wie weit lasse ich die Dachlatten überstehen? Kann ich die äußeren Sparren auch ganz nach außen setzen, um ein Stirnbrett als Verkleidung der Ortgänge direkt daran zu befestigen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Oli

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Erstmal dir ist ja klar das es gegen alle regeln der Technik ist, aber halt Fahrradschuppen sollte reichen.

Konterlattung nein weil eh keine Unterspannbahn , dafür empfehle ich dann aber Klammern schadet nicht.

Dachlatten überstand geht bis zu 30 cm frei, wenn die Sparren bis aussen gehen wäre es sinnvoll diese zu bekleiden zum Schutz vor Regen, ansonsten ständig streichen .

simon84 gefällt das.
  3. olio

olio

Hi DD A, danke für die Antwort! Interessehalber: Was würde ich denn tun, um nicht alle Regeln der Technik zu brechen? :)

Eine Unterspannbahn und Konterlattung verwenden? Hätte das außer besserer Wasserdichtigkeit noch andere Vorteile?

Viele Grüße!
    Oli

4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ja nach regeln der Technik müsste Unterspannbahn oder Regendichtes Unterdach ( je nach Anforderung )drunter und entsprechende Hinterlüftung um eventuelle Wassereintritte zu vermeiden.

5. #5 ichweisnix, 10.04.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Hallo, es geh tum einen popeligen Fahrradschuppen. Nicht das jetzt noch eine Dämmung zur Sprache kommt.

6. #6 WilderSueden, 10.04.2024
    WilderSueden

WilderSueden

Ich würde mich an der Stelle mal pro Dachschalung und Konterlattung aussprechen. Die Unterspannbahn würde ich als eher optional betrachten, macht dann den Bock auch nicht mehr fett. Ist zwar etwas teurer, aber für den Schuppen reichen die günstigsten Bretter vom Sägewerk. Dafür hast du beim Dachdecken eine begehbare Fläche und musst nicht auf den Sparren balancieren. Und falls mal ein Ziegel bei Sturm lose wird, hast du den nicht direkt im Schuppen liegen.

Dachüberstände bestimmen sich nach dem Maß der Ziegel. Von Ortgang zu Ortgang hast du praktisch gar kein Spiel, höchstens durch Nutzung von halben Ziegeln. Von First zu Traufe hast du etwas mehr Spielraum, wobei das bei niedrigen Dachneigungen auch kaum vorhanden ist. Die entsprechenden Werte kannst du dem Datenblatt entnehmen und ein bisschen rechnen.
    Achtung: Ortgangziegel haben eine andere Deckbreite als Flächenziegel und der Lattenabstand an First und Traufe ist anders als in der Fläche.

Auf Klammern habe ich bei meinem Gartenhaus und Carport verzichtet.

DD A gefällt das.
  7. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Hat ja auch nie einer bezweifelt, aber das ist ja hier ein Bauexpertenforum und nicht Bastelwastel, daher sollte man schon kurz erläutern wie es aussehen sollte , wenn man zeitgleich auch noch betont das es natürlich übertrieben ist.

SIL gefällt das.
Thema:

Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

Die Seite wird geladen...

Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen - Ähnliche Themen

1. Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach

Trapezblechdach: Unterdach nötig und Anschluss an Ziegeldach: In einem anderen Thread hatte ich nach geeigneten Materialien für das Dach meines Schuppens mit geringer Dachneigung (7°) gefragt. Die Wahl ist...
  2. Ziegeldach mit geringer Neigung sanieren/ersetzen

Ziegeldach mit geringer Neigung sanieren/ersetzen: Ich muss ein total undichtes Dach eines Gerätehauses sanieren, bin mir aber nicht im Klaren, welche Option am sinnvollsten ist. Der Schuppen ist...
  3. Blechdach vs Ziegeldach

Blechdach vs Ziegeldach: Hallo zusammen, Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer,...
  4. Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen

Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen: Moin, ich habe 2 Platten ( Größe Paneel: 175 X 110 X 3 cm ) die ich auf ein normales Ziegeldach anbringen möchte. Kann mir da jemand eine...
  5. Gewährleistung vom Ziegeldach

Gewährleistung vom Ziegeldach: Hallo Wir wohnen jetzt seit 3 1/2. Jahr in unserem Haus (Neubau), gekauft über einen Bauträger. Nun hab ich festgestellt, daß sich um die...