Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten

Diskutiere Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, ich habe eine Frage zum Thema Verputzen. Folgende Ausgangssituation: Ich saniere gerade eine Altbauwohnung (in einer Großstadt). Das...

1. #1 flowsor, 08.06.2024
    flowsor

flowsor

Liebes Forum, ich habe eine Frage zum Thema Verputzen. Folgende Ausgangssituation: Ich saniere gerade eine Altbauwohnung (in einer Großstadt). Das Haus ist um 1900 herum gebaut worden, die ganze Wohnung besteht aus gemauerten Ziegelwänden. Die Wandfläche beträgt in etws 240 Quadratmeter.

Ich werde einiges selbst machen, einiges machen lassen. Machen lassen werde ich auch den Verputz selbst (Kalkputz bzw. Kalkzement). Ich arbeite da mit einer Firma zusammen, die nach Stunde verrechnet und würde gerne die Vorbereitungsarbeiten möglichst selbst machen.

Ich habe bis jetzt den gesamten Verputz abgeschlagen. Der Putz war recht sandig und es kleben nun viele Reste an den Wänden, manche sehr lose, mache etwas fester, aber auch nicht sonderlich fest. Zwischen den Fugen ist auch einiges an Zeug locker. Nun die Frage was die nächsten Schritte sind und wie ich die Mauer soweit vorbereiten kann, dass sozusgen nur noch verputzt und eventell grundiert werden muss. Daran anschließend auch die Frage, ob ihr mir daür eventeull ein Werkzeug emphfelen könntet mit dem man Meter macht.

Anbei ein paar Fotos, das letzte Foto zeigt einen kleinen Fleck, den ich händisch mit der Drahbürste bearbeitet habe.

Anhänge:

Thema:

Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?

Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?: Hallo! Meine Wasserzuleitung ist leider im Ziegelmauerwerk eingestemmt. Diese Kunststoffverbundrohr mit einer Dämmung ist unter/ im Gipsputz...
  3. Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...
  4. "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk

"Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk: Hallo, ich habe einen Altbau (1935) dessen Außenwand aus Langlochziegeln besteht. Der alte Putz wurde abgeschlagen Außerdem wurden einige...
  5. Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk

Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk: Moin Moin aus Rendsburg, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1936 erworben. Und hätten da mal eine Frage an die Experten unter Euch… Im...