Ziegelwand für KfW-40

Diskutiere Ziegelwand für KfW-40 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Expertengemeinde, ich möchte ein KfW40-Haus mit Ziegeln bauen und brauche hierfür Außenwände mit einem U-Wert von 0,16-0,17. Es gibt...

1. #1 HaeuslebauerNotPresident, 18.11.2019
    HaeuslebauerNotPresident

HaeuslebauerNotPresident

Hallo liebe Expertengemeinde,
    ich möchte ein KfW40-Haus mit Ziegeln bauen und brauche hierfür Außenwände mit einem U-Wert von 0,16-0,17. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen; eine wäre einen 42,5 cm breiten, mineralwollegefüllten Stein und von außen dann einfach nur noch Außenputz drauf.
    Anderenfalls einen ungefüllten Stein und dann ein WDVS. Ich bin mir nun nicht sicher, welche Variante aus ökonomischer Sicht die bessere ist. Einschalig mit wärmegedämmtem Ziegel, oder zweisschalig mit WDVS? Die befüllten Steine sind zwar teurer, aber dafür spart man sich die Holzfaser-Außendämmung und den zusätzlichen Arbeitsschritt, das WDVS aufzubringen. Das Haus in Styrodur einhüllen, möchte ich in keinem Fall. Danke schon jetzt für Eure wertvollen Hinweise.

Thema: Ziegelwand für KfW-40
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche ziegel für kfw 40

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand für KfW-40 - Ähnliche Themen

1. Riss in einer Ziegelwand

Riss in einer Ziegelwand: Hallo, ich suche eine Idee für eine Reparatur - bzw. wie kann man den Riss fachmännisch reparieren? Der Riss zieht sich mittlerweile über eine...
  2. Keilstülpschalung auf Ziegelwand

Keilstülpschalung auf Ziegelwand: Hallo. Habe im Forum nichts zu meiner Frage gefunden, daher hier mein Vorhaben. Ich besitze eine Garage, die sich eine Wand mit einem Abrißhaus...
  3. alte Sicht-Ziegelwand im Wohnbereich versiegeln?

alte Sicht-Ziegelwand im Wohnbereich versiegeln?: Hi, eine rote Ziegelwand im Tiefparterre eines etwa 70-80 Jahre alten Hauses: wie würdet ihr die für einen Wohnbereich herrichten? Wenn man...
  4. 24cm Ziegelwand wie sägen

24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  5. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...