Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen

Diskutiere Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben vor einigen Jahren das gesamte Haus mit einer Zierer Fassade Schieferoptik (GFK) machen lassen. Die Fassade ist nun über die...

1. #1 Schesen, 12.06.2024
    Schesen

Schesen

Guten Tag,

wir haben vor einigen Jahren das gesamte Haus mit einer Zierer Fassade Schieferoptik (GFK) machen lassen.
    Die Fassade ist nun über die Jahre im gesamten ziemlich ausgeblichen.
    Auf den Platten befindet sich ein grauer Staub den man runter wischen kann, so als ob sich etwas aus der Fassade rausgelöst hat.
    Unter diesen grauen Schleier ist die Farbe der Platten auch wieder frischer.

Das Komische ist das an jedem Fenster wo die Fassade in Berührung mit Silikon gekommen ist das Silikon die Fassade farblich erhalten hat.
    Man sieht richtig das selbst da wo das Regenwasser in Berührung mit dem Silikon kommt es die Farbe beim herunterlaufen aufgefrischt hat.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und was eine Möglichkeit wäre die Fassade vielleicht auf diese Weise komplett wieder aufzufrischen.

Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 12.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich denke nicht das sowas vom Silikon kommt.. aus welchem Material ist der Leibungsrahmen ? ist irgendwo Kupfer verbaut ?

3. #3 Schesen, 12.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2024
    Schesen

Schesen

Die Laibungsrahmen bestehen aus beschichteten Alu-Blech.
    Kupfer ist meines Wissens nach dort nirgendwo vorhanden.
    Das Einzige wäre die Dachrinne. Denn sie besteht komplett aus Kupfer, allerdings dürfte von ihr kein Wasser an die Wand und so offensichtlich an die Leibung geraten.

Thema:

Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen

Die Seite wird geladen...

Zierer Fassade Polyester Fiberglas ausgeblichen - Ähnliche Themen

1. Fassade im Winter

Fassade im Winter: Hallo, wir sind seit ein paar Monaten dabei unsere Garage zu bauen, wir machen alles selbst. Nun sind wir leider im Herbst nicht mehr dazu...
  2. Fassade im Winter feucht, Außenfassade

Fassade im Winter feucht, Außenfassade: Hallo, wir wohnen seit Mai 2024 in einem Neubau. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonsteinen 36,5cm ohne zusätzliche Dämmung. Nun ist mir...
  3. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...
  4. Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung

Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung: Mahlzeit, wir haben an unserem Neubau, die Fassade bis zur Armierung fertig. Wir würden gerne demnächst den Oberputz/Edelputz fertig machen und...
  5. Neu aufgetretener Riss in Fassade

Neu aufgetretener Riss in Fassade: Hallo zusammen, in meinem EF BJ 1971 (saniert 2018) in RLP habe ich diesen Riss in der Fassade EG zwischen Fenster und Bodenplatte bemerkt....