Zimmertür einbauen

Diskutiere Zimmertür einbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich versuche mich gerade am Einbau von Zimmertüren und benötige da mal einen Rat. Die alte Tür habe ich ausgebaut. Diese war...

1. #1 Daniel2410, 22.08.2020
    Daniel2410

Daniel2410

Beruf:
    Informatikkaufmann
    Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade am Einbau von Zimmertüren und benötige da mal einen Rat.

Die alte Tür habe ich ausgebaut. Diese war unterhalb des Bodenbelages (Fliesen) eingelassen. Die entstandene Lücke habe ich mit Fließesstrich gefüllt um auf das Niveau des Bodenbelages zu kommen.

Nachdem ich die fertige neue Zarge in die Maueröffnung gestellt habe, habe ich festgestellt, dass der Boden von der Bandseite zur Schlossseite abfällt. Der Höhenunterschied beträgt etwa 6 mm.

Wie geht man in einem solchen Fall vor?

Muss nun eine Zargenseite unterbaut werden?
    Dann hätte ich ja zum einen eine Lücke zwischen Boden und Zarge die gefüllt werden müsste, und zum anderen wäre der Luftspalt an der Schlossseite viel breiter.

Gruß

Daniel

2. #2 Fabian Weber, 22.08.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde dann entsprechend die Bandseite kürzen und wenn zu knapp das Türblatt anpassen.

Thema:

Zimmertür einbauen

Die Seite wird geladen...

Zimmertür einbauen - Ähnliche Themen

1. Welches RAL weiß zimmertüren

Welches RAL weiß zimmertüren: Hallo, wir haben all unsere zimmertüren in glattem weiß. Das Haus wurde 2016 gebaut. Da sich die Tür zum Heizraum über die Jahre massiv verzogen...
  2. Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen: Hallo Leute. Stehe derzeit vor dem selben Problem. Die neuen Türen schließen einfach nicht ohne mehr oder weniger beherztes Zudrücken. Habe vlt...
  3. Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen: Hallo. Ich habe begonnen in unserem Neubau die Zimmertüren einzubauen. Also Holzzargen gerade ausgerichtet, verkeilt, abgespreitzt und zum...
  4. Zimmertür einbauen - FAQ !!??

Zimmertür einbauen - FAQ !!??: Hallo liebe Baugemeinde...:winken Wir möchten in unseren Haus gerne eine neue Zimmertür einbauen. Dazu muss ein Mauerdurchbruch gemacht...