Zu dünne Decke?

Diskutiere Zu dünne Decke? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade ein Reihenhaus durch einen renomierten Bauträger durchführen. Bei dem letzten Besuch der Baustselle ist uns...

1. #1 Mike2006, 21.08.2006
    Mike2006

Mike2006

Beruf:
    Versicherungs-Kaufmann
    Hallo,

wir lassen gerade ein Reihenhaus durch einen renomierten Bauträger durchführen.

Bei dem letzten Besuch der Baustselle ist uns aufgefallen, dass die Zimmerdecke vom Dachgeschoß zum ausgebauten Spitzboden für uns sehr sehr dünn aussieht.
    Ist das so ok?

Ich habe mit unserem Bauleiter noch nicht gesprochen. Vielleicht kann mir hier ja jemand anhand des Bildes sagen, was davon zu halten ist.

mfg Mike

2. #2 Eric Deichmann, 21.08.2006
    Eric Deichmann

Eric Deichmann Gast

sieht angeschrägt aus

hallo mike,
    für mich sieht es anhand des bildes so aus, als handele es sich um eine "kehlbalkendecke", die aus irgendwelche gründen (statik oder ggf. sogar schallschutz) in stahlbeton ausgeführt ist.
    wenn ich mir nun das rechte untere viertel des bildes ansehe meine ich erkennen zu können, dass die freie ränder der stahlbetonplatte abgeschrägt ausgeführt wurden, damit die sparren innerhalb der dachneigung möglichst passgenau über diesen rand laufen können.
    ich gehe also mal davon aus, dass die decke oberhalb des bereiches, der an der kante weggeschlagen ist, noch dicker wird bzw. ist. wieviel kann ich auch nur ahnen.
    da es sich hier anscheinend um den bereich der gaube handelt, dürfte oberhalb der abschrägung eine fußpfette liegen. vielleicht kannst du mittels dieser fixpunkte eine dicke rückrechnen.
    wie dem auch sei, solltest du den zuständigen statiker konsultieren und ihn nach der bemessung der deckendicke fragen; diese richtet sich nach spannweiten, brandschutz und belastung und kann anhand dieses bildes weder ermittelt noch auf ihre richtigkeit überprüft werden.
    bitte ebenfalls den anschluss des stichsparrens an die auswechslung mituntersuchen lassen; eine seitliche diagonalnagelung mittels zweier sichtbarer, seitlich eingeschlagener nägel erscheint mir nicht unbedingt sachgerecht. hier wäre eher ein balkenschuh angebracht gewesen (rechte obere bildhälfte).
    schönen gruß eric

Thema:

Zu dünne Decke?

Die Seite wird geladen...

Zu dünne Decke? - Ähnliche Themen

1. Dezentrale KWL im Fachwerkhaus mit dünnen Wänden

Dezentrale KWL im Fachwerkhaus mit dünnen Wänden: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Fachwerkhauses möchte ich gerne auch eine dezentrale KWL installieren. Zustand/Geplant:...
  2. Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?

Dünner Fußbodenaufbau (ohne FBH), was ist sinnvoll?: Moin zusammen, durch eine Wohnraumerweiterung und die Herausnahme mehrerer Wände in unserem Altbau von 1971 wollen/müssen wir in einem Teil des...
  3. Dünne Decken unterfangen

Dünne Decken unterfangen: Hallo, vor kurzem habe ich ein Haus kaufen können. Dieses Haus befindet sich in der Renovierung. Es ist ein altes Haus aus 1964. Der alte...
  4. Suche extrem leichte, dünne und verspachtebare Platten für eine Decke

Suche extrem leichte, dünne und verspachtebare Platten für eine Decke: Hallo, bin auf der Suche nach extrem leichten, dünnen und spachtelbare Platten für meine Decken im Haus. Ich habe folgende Voraussetzungen: Meine...
  5. zu dünne Decke

zu dünne Decke: Wir bewohnen seit 3,5 Jahren ein Reihenhaus 6 x 10 m Laut Kaufvertrag sollen alle Decken eine Stärke von 22 cm aufweisen. Die Deckenstärke ist...