Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen

Diskutiere Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe beim Hausbau den typischen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen. Jetzt habe...

1. #1 heinemma, 19.02.2025
    heinemma

heinemma

Hallo zusammen,

ich habe beim Hausbau den typischen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen. Jetzt habe ich natürlich hörbare Spannungen im Boden und die ersten Wandfliesen sind auch schon im untreren Randbereich gesprungen.

Wie kann ich dem Ganzen am Besten nachträglich mehr Luft verschaffen?
    Gibt es geeignete kleine Winkelschleifer (auch für Feinsteinzeug) um bis in die Ecken und mit ausreichender Präzision die Fliesen nachzuschneiden?

Vielen DAnk für eure Tips.

2. #2 chris84, 19.02.2025
    chris84

chris84

Das ist eine klassische Aufgabe für einen Multimaster. Oder allgemein einen oszillierenden Multi-cutter.
    Ggf. Ergänzt durch einen mini-Winkelschleifer mit 76er Scheibendurchmesser.

BaUT, driver55 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 19.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Genau so! Und ganz ganz viel Geduld.
    Früher mussten die Kinder nachsitzen, heute müssen die Pfuscher nacharbeiten.

msfox30 und driver55 gefällt das.
  4. #4 heinemma, 20.02.2025
    heinemma

heinemma

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habt ihr eine Empfehlung für ein Multimaster-Sägeblatt welches für Feinsteinzeug gut geeignet ist?
    Oder würdet ihr mit dem Multimaster die Wandfliesen (Steingut) einschneiden? Ich habe damals fälschlicherweise zu erst die Wandfliesen bis ganz runter gefliest und dann den Boden. Bei meinen nachfolgenden Projekten habe ich dann immer die unterste Reihe Wandfliesen fehlen lassen und erst nach dem Boden vervollständigt.

5. #5 chris84, 20.02.2025
    chris84

chris84

Was soll das bringen?
    Der Boden muss sich bewegen können, d.h. du musst dem Boden umlaufend Platz verschaffen. Wenn du die Wandfliesen absägst, kriegst du die Stücke zwischen Boden und Wand ja nicht raus...

Thema:

Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen - Ähnliche Themen

1. Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?

Wände - Passivhaus oder weniger - 49-er oder 42-er Poroton?: Hallo zusammen, wir wollen seit Jahren bauen ... jetzt ist es endlich so weit ;-) Der Plan war/ist: - Passivhaus - PV Anlage (mit Speicher) ......
  2. Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche

Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche: Hallo zusammen, ich möchte auf unserer betonierten Terrasse gerne Feinsteinzeug auf Stelzlagern verlegen. Am Anschluss an die Terrassentüren habe...
  3. Welchen Dachziegel für wenig Ablagerungen

Welchen Dachziegel für wenig Ablagerungen: Moin, ich habe ein altes Bauernhaus an dessen Giebelseite in Hauptwindrichtung drei große Linden stehen, die teilweise übers Dach ragen. Ich mag...
  4. Baufirma hat Boden ausgeglichen ohne Randdämmstreifen und zu wenig Höhe

Baufirma hat Boden ausgeglichen ohne Randdämmstreifen und zu wenig Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Baufirma mit der Sanierung unserer Altbauwohnung beauftragt. Ein Teil des Auftrags war, den vorhandenen, nicht...
  5. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...