Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.

Diskutiere Zugemauerten Durchgang wieder öffnen. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin! Wir planen, zwei Räume in unserem Haus wieder zu verbinden, indem ein Durchgang geöffnet werden soll, der vor einiger Zeit zugemauert wurde....

1. #1 nicolas33, 15.11.2024
    nicolas33

nicolas33

Moin!
    Wir planen, zwei Räume in unserem Haus wieder zu verbinden, indem ein Durchgang geöffnet werden soll, der vor einiger Zeit zugemauert wurde. Das Haus ist BJ 1909, der Dachboden ist nur teilweise ausgebaut (keine gemauerten Wände) und die Decke ist, wie kann es anders sein, eine Holzbalkendecke.
    Der Sturz über dem Durchgang ist ein gemauerter Bogen, der völlig intakt aussieht. Auch die Mauer darüber zeigt keine Schäden, Risse o.Ä. Der Durchgang selbst wurde offenbar mit einer Mischung aus Kalksandsteinen und Porenbetonsteinen verschlossen.

Auf den Bildern sieht man im Vordergrund einen Stahlträger, der nach der Entfernung einer Wand dort eingezogen wurde. Dieser Träger stützt auch die Deckenbalken. Links ist die Giebelwand.

Mein Gedanke ist jetzt, den Durchgang einfach zu öffnen. Spräche irgendwas dagegen?

IMG_5939.jpeg IMG_5942.jpeg

2. #2 Fabian Weber, 15.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das kannst Du schon machen, Damals wurde unter den Bogen oberhalb der Tür der Rest aufgemauert. Das sieht man bei Dir auch noch. Wenn also wieder eine Tür rein soll, dann musst Du die Lücke wieder füllen. Ich denke die alte Ausmauerung, die man noch sieht, kommt mit runter.

marc131285 gefällt das.
  3. #3 nicolas33, 15.11.2024
    nicolas33

nicolas33

Danke für deine Antwort! Der Durchgang soll offen bleiben, ohne Tür. Dann könnte man ja bestimmt einfach den Bogen verputzen und auf die Ausmauerung verzichten, wenn diese sonst keinen Zweck hat, außer die Lücke zu füllen.

4. #4 Fabian Weber, 15.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja klar

Thema:

Zugemauerten Durchgang wieder öffnen.

Die Seite wird geladen...

Zugemauerten Durchgang wieder öffnen. - Ähnliche Themen

1. Türöffnung falsch zugemauert?

Türöffnung falsch zugemauert?: Hallo, vor dem verputzen sollte ein Maurer ein Tür zu mauern. Die Wand ist eine 11,5er Wand. Der Maurer nahm KS-Steine mit einer Länge von 50cm....
  2. Bauschutt im zugemauertem Keller

Bauschutt im zugemauertem Keller: Hallo, mein Haus, ein Altbau von 1910, hat einen zugemauerten Keller. Ich habe eine Öffnung in den zugemauerten Teil geschlagen und konnte...
  3. Innenputz zugemauerte Türen usw

Innenputz zugemauerte Türen usw: Hallo bei mir sind ei paar zugemauerte Türen, Schlitze, neue Wand usw zuverputzen. Bekannter von mir hat gesagt ich die Türen einfach mit dem maxi...
  4. Abflussrohr zu 3/4 zugemauert

Abflussrohr zu 3/4 zugemauert: Es geht um ein Abflussrohr in der Bodenplatte, das an falscher Stelle einbetoniert wurde (in der Ecke/unter dem Mauerwerk). Es soll Abwasser von...
  5. Abdichtung zugemauerte Kellertür

Abdichtung zugemauerte Kellertür: Hallo Leute. Habe den Kellerzugang von aussen zugemauert. Er liegt ca. 2.5 Meter tief und es führt eine Treppe runter. Es wurden Bimssteine...