Zugluft durch Rolladenschalter

Diskutiere Zugluft durch Rolladenschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da nun die Temperaturen in den Keller gehen, habe ich neulich bemerkt, das es bei uns (Freistehendes verklinkertes EFH) aus...

1. #1 Bluecam, 15.12.2009
    Bluecam

Bluecam

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

da nun die Temperaturen in den Keller gehen, habe ich neulich bemerkt, das es bei uns (Freistehendes verklinkertes EFH) aus einigen Schaltern für die Außenrolläden zieht. Wenn man die Hand darüber hält, merkt man einen doch recht gut fühlbaren Luftzug. Auch ist die Wand rund um den Schalter sehr kalt. Kann man diesen Umstand ohne größeren Aufwand beseitigen? Eventuell die Kabeleinlässe der Dosen mit Bauschaum oder Silikon abdichten?

Ich habe Angst, das es durch diese Zugluft auch zu Schimmelbildung kommen kann. Ist das so?
    Von den höheren Heizkosten mal ganz zu schweigen...

Hat da jemand gefuscht? Sollte ich den Elektriker nochmal antanzen lassen?

Das Haus ist jetz knapp 2 Jahre alt.

Gruß
    BC

2. #2 Altbau1932, 15.12.2009
    Altbau1932

Altbau1932

Beruf:
    Elektriker
    Das ist kein Mangel!

Nennt sich " Dezentrale Lüftungsanlage":mega_lol:

Wurde kein Blower-Door Test durchgeführt?

Ruf den Elektriker oder den Bauträger an, und sag ihm, er soll den Steckdosentaifun beseitigen.
    Ursachen für den Luftstrom kann es mehrere geben.

- Lehr rohr in den Rolladen kasten nicht abgedichtet
    - Schlecht Eingegipste Up Dosen
    - u.s.w

Thema: Zugluft durch Rolladenschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jalousien schalter zieht

,
  2. luftzug durch rolloschalter

,
  3. jalousienschalter luftzug

,
  4. haus es zieht durch Jalousie schalter,
  5. luftzug durch rolladenschalter,
  6. Rolloschalter Luftzug,
  7. Elektrische Rolladen Luftzug,
  8. zieht durch rolladenschalter,
  9. Luft aus Schalter außenjalousie,
  10. undichter rolladenschalter,
  11. Luft durch rolladen schalter
Die Seite wird geladen...

Zugluft durch Rolladenschalter - Ähnliche Themen

1. Zugluft,massiv

Zugluft,massiv: Hallo zusammen, ich bewohne eine alte Doppelhaushälfte,die vor ca 15 Jahren umgebaut wurde. Ich meine das Haus ist eigentlich bj 1920 rum. Es sind...
  2. Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft: Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...
  3. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  4. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  5. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...