Zuleitung Dachgeschoss durch stillgelegten Kamin möglich?

Diskutiere Zuleitung Dachgeschoss durch stillgelegten Kamin möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, wie in einem anderen Thema schon erwähnt, möchte ich einen vorhandenen Dachboden ausbauen lassen. Die einzige Möglichkeit des...

1. BA12

BA12

Liebe Experten,

wie in einem anderen Thema schon erwähnt, möchte ich einen vorhandenen Dachboden ausbauen lassen.

Die einzige Möglichkeit des Anschluss an die Haustechnik besteht in einem stillgelegten Kamin, der über 5 Stockwerke vom Keller in den Dachboden reicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es technisch möglich ist, in diesem Elektro, Internet, Wasser- und Abwasser sowie Heizungsrohre zu verlegen.

Soweit ich recherchiert habe, müssten die Zuleitungen entlastet werden. Leider kann der Kamin zwischendrin nicht geöffnet werden.

Was meint ihr?

Ich freue mich auf alle Antworten!

2. #2 Huizhaecka, 02.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Das wären grob gerechnet über 5 Stockwerke leicht 13-15m. Ich kann da nur was zu Telekommunikation und Strom beitragen. Erstere ist das geringste Problem, am besten wären dünne Glasfaserleitungen, da wurde eine ähnliche Verlegung auch schon von der Telekom abgesegnet. Bei der Elektrik wird es schon schwieriger. Als Zuleitung zur Wohnung gehe ich mal von 5x16mm² NYM Leitung aus - das wiegt etwa 1,2kg/m, da würden dauerhaft fast 20kg ziehen - das ist zu viel. Es gibt Kabelhaltestrümpfe, die müsste man an der Leitung befestigen und gestuft mittels Drahtseil oben befestigen. Ganz normgerecht (fixierung etwa alle 40cm) wird nicht funktionieren. Alle 1-1,5m dürfte praktisch funktionieren. Dabei würde ich nicht für jeden Haltestrumpf ein Drahtseil nach oben legen sondern diese verketten.
    Also angenommen man wählt 1m Abstand an der Leitung, parallel das Halteseil ein paar Zentimeter kürzer machen, 97-98cm geschätzt. 3mm Stahlseil sollte reichen, da hat man 500kg Bruchlast, die angehängte Last ist mit Verbindern usw. bei ~25kg, noch 50% Schwächung durch Verschraubungen und Klemmen großzügigst eingerechnet und Sicherheitsfaktor 10, da sollte es kein Problem geben. Ist halt Aufwand, weniger das Material, aber Zeit wird draufgehen.
    Noch zur Datenleitung, da sehe ich wenige Probleme, auch wenn es Telefonleitung (Kupfer) oder ein CAT6 Kabel wird, vielleicht nicht die ganze Strecke hängen lassen, aber 2-3m Abstand sehe ich nicht als Problem.
    Unbedingt aber auf eine saubere Einführung über eine Rundung achten. Da gibt es aber Formteile, sollte halt nicht über eine Kante laufen.

Für die anderen Gewerke muss ich mich zurückhalten, eine kurze Recherche sagt aber: Es gibt Lösungen, die technisch ähnlich funktionieren, Schallschutz wird da aber ein zusätzliches Thema (vor allem Abwasser). Bei der Heizung ist eine nachträgliche Isolierung natürlich nicht möglich, das müsste man mit einem Profi in dem Bereich besprechen.

Welche Abmessungen hat den der Zug - oder gibt es sogar mehrere die nutzbar sind? Bei teilabgetragenen Kaminen hat man den Bauschutt gerne in das "schwarze Loch" gekippt, was eine nachträgliche Nutzung erschwert oder unmöglich macht. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, alles in einem Rutsch zu machen, meist ist weniger Platz - vor allem über eine solche Strecke - als man sich vorher gedacht hat.
    Vorher würde ich daher auch eine Kamera über die ganze Strecke einführen. Ich hab da schon seltsamstes im stillgelegten Zug gesehen.

Auf jeden Fall auch den Brandschutz im Auge behalten, die Rahmenbedingungen lassen ja auf eine entsprechende Gebäudeklasse schließen.

11ant gefällt das.
  3. #3 simon84, 02.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also für eine Wohnung müssen es sicher nicht unbedingt 16 Quadrat sein

ansonsten kann man den Schornstein doch in jedem
    Geschoss in den Wohnungen aufmachen, erfordert nur Planung

Thema:

Zuleitung Dachgeschoss durch stillgelegten Kamin möglich?

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Dachgeschoss durch stillgelegten Kamin möglich? - Ähnliche Themen

1. Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!

Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!: Abend, sollte man die Zuleitung zum Heizkreisverteiler dämmen bzw. müssen diese sowieso nach GEG gedämmt sein? Ist ein Neubau Danke
  2. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  3. Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS

Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS: Hallo zusammen, Der Wasseranschluss kommt von kurz unter Kellerdecke schräg durch Wand und Kellerdecke nach oben und 5cm über dem Terrassenboden...
  4. Zuleitung Garage Vorbereitung für 2 Wallboxen und Solar

Zuleitung Garage Vorbereitung für 2 Wallboxen und Solar: Hallo Alle, Bei uns wird für das Regenwasser ein Kanal auf dem Grundstück ausgehoben von der Garage bis zur Hausecke. Unsere Garage hat bereits...
  5. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...