Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

Diskutiere Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...

1. #1 Markovicz, 31.07.2023
    Markovicz

Markovicz

Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen:
    1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt
    2. Carport 6m x 6m fremdgenutzt mit PV-Erweiterung vorbereitet.
    3. Hofeinfahrt-Motor

Folgendes habe ich mir überlegt:

Doppelgarage eigengenutzt Anforderungen: 22kW Wallbox, E-Heizer, Beleuchtung
    Zuleitungen: 5x10mm^2 NYY für 22kW Wallbox mit 3x32A abgesichert, 3x6mm^2 mit 1x32A abgesichert für die sonstigen Geräte in der Garage, 1xCAT7.

Carport fremdgenutzt Anforderungen: 22kW Wallbox, Außensteckdose, Beleuchtung, PV-Erweiterung
    Zuleitungen: 5x10mm^2 NYY für 22kW Wallbox mit 3x32A abgesichert, 3x2.5mm^2 (1x16A), 1xCAT7, 2x6mm^2 (PV-Erweiterung).

Torantrieb: 5x2.5mm^2 NYY, (1x32A), zwei Adern offen. Steuerleitung für Motor weiß ich noch nicht.

Fragestellungen:
    - Ich möchte später die Wallboxes per Überschussladen steuern. Deswegen dachte ich mir, dass ich die Wallboxes besser direkt an den Zählerschrank im Haus anschließe und nicht extra nochmal eine Unterverteilung in der Garaage und Carport mache. Wie würdet ihr das lösen?
    - Darf ich das CAT7-Kabel sowie die Steuerleitung für den Torantrieb mit den Energieleitungen verlegen?
    - Welche Steuerleitung würdet ihr für den Torantrieb verwenden. Ich hätte gerne einen Schalter im Hausanschlussraum. Alternativ fände ich auch eine kleine Säule mit Schlüssel-Schalter direkt am Tor eine gute Lösung. Die meiste Zeit wird ja eh Funk verwendet. Wie würdet ihr das lösen?
    - Ich möchte ein 75mm Wellrohr verwenden. Bei der Garage würde ich das gleich miteinbetonieren samt Kabel.
    - Wie kann ich die dicken NYY durch die Wellrohre am besten ziehen? Ich kann die Kabel auch gleich von Anfang an mitreinlegen und dann zusammen biegen. Würdet ihr das Wellrohr extra noch sanden?

Anhänge:

Thema:

Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

Die Seite wird geladen...

Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb - Ähnliche Themen

1. Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!

Zuleitung Heizkreisverteiler dämmen?!: Abend, sollte man die Zuleitung zum Heizkreisverteiler dämmen bzw. müssen diese sowieso nach GEG gedämmt sein? Ist ein Neubau Danke
  2. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  3. Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS

Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS: Hallo zusammen, Der Wasseranschluss kommt von kurz unter Kellerdecke schräg durch Wand und Kellerdecke nach oben und 5cm über dem Terrassenboden...
  4. Zuleitung Garage Vorbereitung für 2 Wallboxen und Solar

Zuleitung Garage Vorbereitung für 2 Wallboxen und Solar: Hallo Alle, Bei uns wird für das Regenwasser ein Kanal auf dem Grundstück ausgehoben von der Garage bis zur Hausecke. Unsere Garage hat bereits...
  5. Zuleitung Dachgeschoss durch stillgelegten Kamin möglich?

Zuleitung Dachgeschoss durch stillgelegten Kamin möglich?: Liebe Experten, wie in einem anderen Thema schon erwähnt, möchte ich einen vorhandenen Dachboden ausbauen lassen. Die einzige Möglichkeit des...