Zusätzliche Schalldämmung für Holzständerinnenwand sinnvoll?

Diskutiere Zusätzliche Schalldämmung für Holzständerinnenwand sinnvoll? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, in dem von uns gekauften Haus, liegt unser Schlafzimmer direkt hinter dem Wohnzimmer. Das Haus ist in den 90er Jahren als...

1. Audax

Audax

Hallo zusammen,

in dem von uns gekauften Haus, liegt unser Schlafzimmer direkt hinter dem Wohnzimmer. Das Haus ist in den 90er Jahren als Holzständerhaus errichtet worden. Die Trennwand besteht entsprechend nur aus 18mm Gipskartonplatte, 200mm Wärmedämmung, 18mm Gipskartonplatte. Da wir gerade renovieren, suche ich nach Möglichkeiten, etwas für den Schallschutz zu tun, um die Geräusche aus dem Wohnzimmer weniger ins Schlafzimmer durchdringen zu lassen. Gibt es hier Möglichkeiten, etwa durch eine zusätzlich gedämmte Trockenbauwand, mehr Schalldämmung zu erreichen? Wie müsste diese umgesetzt sein und was wäre zu vermeiden?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Viele Grüße
    René

2. #2 petra345, 07.09.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe den Eindruck, d aß man mit der 18 mm Beplankung und der eingeschobenen Dämmung schon einiges für den Schallschutz getan hat.
    Im EFH wird man vermutlich nicht gleichzeitig im Wohnzimmer eine Partie feiern und im Schlafzimmer schlafen. Deswegen gibt es da auch keine einzuhaltenen Schalldämmwerte.

Wenn man trotzdem noch mehr dämmen will, kann man eine weitere Lage Gipskarton auf die bestehende Lage aufschrauben.
    Man sollte aber immer bedenken, daß der Schall sich den bequemsten Weg sucht und sich nicht nur senkrecht durch die Wand ausbreitet.
    .

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde beidseitig mit einer Lage Knauf Silentboard Platte aufdoppeln,
    aber die Schallnebenwege sind nicht zu unterschätzen

4. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Beidseitig aufdoppeln dürfte ein bisschen helfen (3 - 5 dB). Wesentlich besser (10 - 15 dB) aber auch aufwendiger wäre einseitig eine GK-Vorsatzschale (CW 50 mit 40 mm MiWo, 2 x 12,5 mm GKB, freistehend Decke-Boden ohne Wandkontakt). Man kann auch beides machen.

hanghaus2000 gefällt das.
  5. Audax

Audax

Mal als Abschluss eine Information, wie ich es jetzt hab machen lassen. Es wurde auf Seiten des Wohnzimmers eine Vorsatzschale davorgesetzt, wie im Beitrag von zulu vorgeschlagen. Diese wurde mit einfachem Dämmaterial gefüllt und mit Knauf Diamant GKP doppelt beplankt. Auf Isolation gegen Wand/Boden/Decke wurde geachtet.

Der Unterschied ist für mich deutlich. Ich hab keine Messungen aber vor der Installation konnte man Fernseher, Unterhaltungen, etc. deutlich hören und jetzt hört man nur noch minimale Geräusche. Hat eigentlich meine Erwartungen übertroffen.

Tilo gefällt das.
  6. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Vielen Dank für die Rückmeldung; freut mich dass Du erfolgreich warst!

Thema:

Zusätzliche Schalldämmung für Holzständerinnenwand sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Schalldämmung für Holzständerinnenwand sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...
  2. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...
  3. Umkehrdach zusätzliche Dämmung

Umkehrdach zusätzliche Dämmung: Hallo, könnte ich mein Dach wie im Bild zu sehen zusätzlich Dämmen? Punkt 4 ist die neue Dämmung. [ATTACH] Danke schon mal im voraus :)
  4. Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz

Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz: Hallo, befinde mich gerade in unserer Umbauphase an Wänden im Innenbereich, bräuchte Rat zum Thema Malervlies um mir eine zweite Meinung...
  5. zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung

zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung: Hallo liebe Baufachleute, folgende Situation. Ich habe einen Altbau gedämmt. Das Dach wurde wie folgt aufgebaut: Betondachstein Bauder...