Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?

Diskutiere Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, bin gerade dabei, meine Außentreppe zu planen. Die 35x15 cm Blockstufen hat meine Frau schon ausgesucht. Die sind also gesetzt. Höhere...

1. #1 JHerbert, 11.04.2020
    JHerbert

JHerbert

Moin,

bin gerade dabei, meine Außentreppe zu planen. Die 35x15 cm Blockstufen hat meine Frau schon ausgesucht. Die sind also gesetzt. Höhere gibt's bei unserem Händler auch nicht.

So, jetzt mein Problem:

Wenn ich 4 Stufen/Tritte nehme, komme ich 13 cm über Straßenniveau aus hätte auf den restlichen 1,5 m Pflaster bis zum Randstein/Bürgersteig logischerweise eine Steigung / Gefälle von knapp 9%. Ist so eine Steigung im Alltag nervig oder tolerabel? Wo zieht ihr da die Grenze?

Wenn ich noch eine weitere Stufe nähme, hätte ich ein Gefälle von der Straße zu meiner Treppe hin, das ist auch irgendwie blöde.

Was würdet ihr machen?

2. #2 Fabian Weber, 11.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kannst Du die Blockstufen nicht jeweils um 1cm verschneiden, so dass sichtbar nur 35/14 sind?

Dann würdest Du 2cm über Randstein rauskommen, das wäre ideal.

Thema:

Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung? - Ähnliche Themen

1. Hang zusätzlich absichern?

Hang zusätzlich absichern?: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren 1.000l Whirlpool (aufblasbar für den Sommer) im roten Viereck platzieren. (siehe Bild ganz unten)...
  2. Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?

Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?: Hallo zusammen, wir planen aktuell, das Gelände rund um unser Haus aufzufüllen und möchten in dem Zuge eine Terrasse sowie Spritzschutzstreifen...
  3. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...
  4. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...
  5. Umkehrdach zusätzliche Dämmung

Umkehrdach zusätzliche Dämmung: Hallo, könnte ich mein Dach wie im Bild zu sehen zusätzlich Dämmen? Punkt 4 ist die neue Dämmung. [ATTACH] Danke schon mal im voraus :)