Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung

Diskutiere Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, liebe Dach-Experten, Ich versuche mich mal hier an euch zu wenden, nachdem mein Energieberater keine Rückmeldungen mehr gibt und...

1. #1 nefasurius, 29.07.2024
    nefasurius

nefasurius

Liebes Forum, liebe Dach-Experten,

Ich versuche mich mal hier an euch zu wenden, nachdem mein Energieberater keine Rückmeldungen mehr gibt und mir die Zeit langsam davonläuft.

Wir sanieren gerade ein Haus aus den 1970er Jahren und es hat bereits ein neues Dach bekommen (dessen Planung von einem Energieberater in Absprache mit dem Dämmungshersteller erfolgt ist). Vorher war das Dach mit Eternitschieferplatten eingedeckt. Von oben wurde alles entfernt, die Schalungsbretter sind geblieben.

Auf die Schalungsbretter kam dann zunächst eine Dampfbremse (BauderVAP DB) und darauf eine Aufdachdämmung (BauderPIR SF 160mm), gefolgt von Lattung, Konterlattung und Betondachsteinen - und mittlerweile auch schon einer PV Anlage.

Da ich immer wieder gehört habe, dass PU-Aufdachdämmung laut sein kann und der sommerliche Hitzeschutz nicht so super ist, wollte ich nun gerne die 140mm Dachsparren innen noch nutzen, um sie zusätzlich mit z.B. Holzfasern zu dämmen. Das kann ich (denke ich) ganz gut selbst erledigen, bin mir aber unsicher, wie genau die jetzt auszuführen wäre und ob ich das überhaupt machen darf.

Beim Thema Feuchtigkeitsschutz im Dach habe ich jetzt schon so viele Meinungen gehört, dass ich komplett unsicher bin, daher versuche ich jetzt von euch einfach noch mehr Meinungen zu bekommen! ;)

- Kann ich bei dem gegebenen Dämmkonzept (Schalungsbretter, luftdicht angeschlossene Dampfbremse, PU-Aufdachdämmung) noch zusätzliche eine Holzfasermattendämmung einbringen?
    - Wenn das geht: Welche Art von "Folie" darf unter die Holzfasermatten, bevor die Decke anschließend mit Gipskartonplatten verschlossen wird?
    - Wenn ich den Ubakus-Rechner hierfür nutze: Auf welche Wäre wäre hier besonders zu achten? Zeigt das Programm mir an, wenn es Feuchtigkeits-Probleme gibt, oder sollte ich mich darauf eher nicht verlassen?

Weitere Infos zum Dach/Haus: Auf der Hälfte des Hauses gibt es einen Spitzboden, auf der anderen Hälfte nicht (dort ist bis unters Dach ausgebaut). Da wir nun eine Aufdachdämmung haben, ist der Spitzboden dementsprechend biser warm ausgeführt. Wobei ich mich auch frage, inwiefern ich diesen jetzt noch (zumindest ein bisschen) dämmen darf/sollte.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir helfen!

2. #2 titan1981, 30.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    was sagt denn UBAKUS zu deinem Dachaufbau? Daran kann man zumindest abschätzen was passieren kann wenn man da mal die "Lösungen" eintippt....

3. #3 Tikonteroga, 30.07.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich hätte jetzt intuitiv zumindest vorerst bedenken, wenn man in diesem Fall zusätzlich mit Holzfaser zwischen den Sparren dämmt, weil sich bereits oberhalb der Holzschalung zwei insgesamt sehr dicke Schichten aus Materialien mit hohem Diffusionswiderstand befinden. Nicht dass das Holz morsch wird, wenn es von beiden Seiten mehr oder weniger abgeschirmt wird...

Wenn du einen guten sommerlichen Wärmeschutz möchtest, ist es nach meinem Verständnis wichtig, dass die Innenverkleidung der Dachschrägen eine höhe Wärmespeicherfähigkeit [J/m²K] hat.

Beispiele:
    1. Holzfaser: 0,14 m * 50 kg/m³ = 7 kg/m² => 7 kg/m² * 2100 J/kgK = 14700 J/m²K
    2. Gipsplatte: 0,0125 m * 680 kg/m³ = 8,5 kg/m² => 8,5 kg/m² * 1000 J/kgK = 8500 J/m²K
    3. verputzte Holzwolle-Leichtbauplatte: 60750 J/m²K bei 41,5 kg/m²
      1. Heraklith A2-BM: 0,025 m * 700 kg/m³ = 17,5 kg/m² * 2100 J/kgK = 36750 J/m²K
      2. Kalkputz: 0,015 m * 1600 kg/m³ = 24 kg/m² => 24 kg/m² * 1000 J/kgK = 24000 J/m²K
    4. Holzbohle, Fichte: 0,038 m * 450 kg/m³ = 17,1 kg/m² => 17,1 kg/m² * 1600 J/kgK = 27360
    Vielleicht wäre es ja eine Alternative den Bereich zwischen den Sparren frei zu lassen und die Innenverkleidung auf Wärmespeicherfähigkeit zu optimieren. Natürlich nur so weit, dass durch die Innenverkleidung die zulässige Eigenlast nicht überschritten wird. Das ist vermutlich begrenzt, weil du ja die zusätzliche Aufdachdämmung und die zusätzliche PV-Anlage schon hast...

Dabei scheint mir Holz, das beste Verhältnis aus Flächengewicht und Wärmespeicherfähigkeit zu haben. Insbesondere im Vergleich mit Gipsplatten.

4. #4 nefasurius, 13.08.2024
    nefasurius

nefasurius

Danke schon mal für eure Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder hier melde. Ich hatte einfach nicht mitbekommen, dass es Antworten gab - stressige Sanierungsphase und so...

Also, ich habe den Ubakus-Rechner mal gefüttert und zwei Screenshots angehängt. Das eine ist wie der aktuelle Stand ist (bzw. wäre, wenn innen der Gipskarton eingebaut ist) und das andere wäre eine Möglichkeit für 140mm Holzfasermatte und eine eher diffusionsoffene Dampfbremse unter der dem Gipskarton.

Aktuell:

Beispielhafter Plan:

Auf den Screenshots sieht das erstmal okay aus - falls ich keinen Fehler bei der Bedienung gemacht habe. Wenn ich die Luftfeuchtigkeit im Inneren erhöhe (z.B. auf 70% stelle), sieht es nicht mehr ganz so gut aus mit der geplanten Ausführung.

Mein Ziel wäre ja eigentlich, dass möglichst keine Feuchte aus den Zimmern (u.A. ein Bad) in die Dachkonstruktion eindringen kann, aber eventuelle Feuchtigkeit von innen wieder abtrocknen kann.

@Tikonteroga: Das müsste ich tatsächlich mal abklären. Aber hinterlässt man dann tatsächlich einfach 140mm "Luft" zwischen den Sparren, bevor man die Innenverkleidung davor packt?

Ich freue mich über weiteres Feedback und Gedanken! :)

Thema:

Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung

Die Seite wird geladen...

Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

1. Hang zusätzlich absichern?

Hang zusätzlich absichern?: Hallo zusammen, ich würde gerne unseren 1.000l Whirlpool (aufblasbar für den Sommer) im roten Viereck platzieren. (siehe Bild ganz unten)...
  2. Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?

Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?: Hallo zusammen, wir planen aktuell, das Gelände rund um unser Haus aufzufüllen und möchten in dem Zuge eine Terrasse sowie Spritzschutzstreifen...
  3. Garagendach - mögliche zusätzliche Last

Garagendach - mögliche zusätzliche Last: Hallo allerseits, meine Fassade wird gedämmt und wir haben links und rechts des Hauses je eine Garage, auf deren Decken das umlaufende Gerüst...
  4. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...
  5. Umkehrdach zusätzliche Dämmung

Umkehrdach zusätzliche Dämmung: Hallo, könnte ich mein Dach wie im Bild zu sehen zusätzlich Dämmen? Punkt 4 ist die neue Dämmung. [ATTACH] Danke schon mal im voraus :)