Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?

Diskutiere Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, das es ein Zuschuss für die Wärmepumpe z.B gibt ist mir klar. Wie man sie beantragt, ebenso. Was ich allerdings nicht verstehe...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    das es ein Zuschuss für die Wärmepumpe z.B gibt ist mir klar. Wie man sie beantragt, ebenso.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes.
    Ich hab gelesen, man kann alle Maßnahmen die im Zusammenhang z.B mit der Wärmepumpe anstehen, ebenfalls den 35% Zuschuss erhalten.

    Kann ich diesen Antrag ebenfalls selber stellen oder muss es dann ein Energieberater machen?
    Folgendes würde ich angeben wollen:

    -Strom/Nachtspeicheröfen (ohne Asbest) entsorgen
    -Estrich entsorgen (Containerkosten)
    -Ausgleichsmaße für eine ebene fläche damit ich die FBH drauflegen kann
    -PUR Dämmung für Kellerdecke und unter der FBH
    -Fußbodenheizung an sich
    -Wärmepumpe

    Kann ich das jetzt alles tatsächlich ein Zuschuss erhalten oder habe ich da was falsches verstanden?
    Müssen alle Maßnahmen von einer einzigen Firma durchgeführt werden oder können es verschiendene sein, Hauptsache es macht eine Fachfirma + Rechnung?
    Kann ich den Antrag selber stellen, damit ich dann nach und nach anfangen kann?

    Es geht mir nur um den Zuschuss, keine Förderung.

    Danke
     
  2. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    189
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja.
     
  3. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also brauch ich kein Energieberater bzw. Sanierungsplan o.Ä?
    Ich kann einfach auf der Bafa Seite schon mal den Antrag stellen und dann nach nach die Rechnungen schicken?
     
  4. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    189
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein.
    Du musst einen Antrag mit einer bestimmten Fördersumme stellen. Also die Summe Deiner Kostenvoranschläge. Nach Abschluss der Maßnahme einfach alle Rechnungen einreichen und auf den Zuschuss warten.
     
    simon84 und gpa123 gefällt das.
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    richtig...wenn du weißt wie es geht ..und dich in dem Dschungel zurechtfindest
     
Thema:

Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat?

Die Seite wird geladen...

Zuschuss für alles was mit der FBH zu tun hat? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?

    Einbau Wärmepumpe, welche Zuschüsse gibt es noch?: Hallo zusammen, ich informiere mich gerade über den Einbau einer L-W-Wärmepumpe. Hier ist mir bekannt das es von der BAFA 35-45% Zuschüsse gibt....
  2. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

    KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...
  3. KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung

    KFW 430 Zuschuss bei kompletter Dachsanierung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. KfW- Zuschüssen bei einer kompletten Dachsanierung: Ausgangssituation: Wir sind dabei ein altes...
  4. Kfw Zuschuss?

    Kfw Zuschuss?: Hallo, wir kaufen gerade ein Haus (Finanzierungsantrag ist raus und kommt die Tage von der Bank zurück). Wir haben uns vorerst gegen die...
  5. Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich

    Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich: Hallo Möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrung mitteilen, und kann vielleicht dem einen oder andern die Entscheidung damit erleichtern. Also...