zwei Wandheizelemente in Reihe oder parallel?

Diskutiere zwei Wandheizelemente in Reihe oder parallel? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Zimmer mit geringer Deckenhöhe soll eine Wandheizung eingebaut werden. Ein Heizelement hat ca 30 m Rohrlänge, aber nur 9mm...

1. #1 PaulDiracBaut, 29.03.2016
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

in einem Zimmer mit geringer Deckenhöhe soll eine Wandheizung eingebaut werden. Ein Heizelement hat ca 30 m Rohrlänge, aber nur 9mm Durchmesser.
    Meines Erachtens hat so ein Rohr nach dem r^4-Gesetz von Hagen-Poiseulle gtegenüber einem 20mm Rohr einen um ein Vielfaches (2^4=16) erhöhten Fließwiderstand, also eigentlich so wie ein Rohr von 480m Länge und 20 mm Durchmesser..

a) Kann das überhaupt funktionieren, wenn das restliche Heizsystem FBH mit d=20mm ist?
    b) zwei solche Elemente sollte man dann lieber mit einer Gabelung schalten, als in Reihe oder?

Danke für sachkundige Hinweise. Ja, es gibt einen Planer. Ich denke aber gerne selbst mit.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann berechne die ntowendige Wärmeleistung, den dafür erforderlichen Volumentrom, und daraus dann die Druckverluste. Danach dann die Auswirkung auf das Gesamtsystem (Hydraulik) wenn so ein Kreis mit eingebunden wird.
    Keine Ahnung was für ein Rohr Du meinst. Es gibt solche Rohre mit verschiedenen Durchmesser, (Bsp.: 12x1,3) und dementsprechenden Innendurchmessern (bei diesem Beispiel 9,6mm).

Einfach mal ein Beispiel rechnen. Bei 16x2 und 2 Liter/Minute hat man bei 100m Kreislänge ca. 150mbar Druckverlust und um die 700Wh (bei 5K). Bei einem Rohr mit 9mm und vergleichbarem Volumenstrom wären es um die 170mbar. Die Differenz wäre also vertretbar, das kriegt man durch den Abgleich ausgeglichen. Würde man 2 Elemente hintereinander schalten, dann wären es schon ca. 350mbar. Die Differenz zu den "normalen" FBH Kreise wäre schon sehr hoch, das erschwert den Abgleich erheblich.

Andererseits wäre es ja denkbar, dass die WH deutlich weniger Leistung liefern soll/muss, somit auch ein geringerer Volumenstrom notwendig ist, und dann auch die 60m Kreislänge im grünen Bereich liegen.

Thema: zwei Wandheizelemente in Reihe oder parallel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandheizelemente

Die Seite wird geladen...

zwei Wandheizelemente in Reihe oder parallel? - Ähnliche Themen

1. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  2. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  3. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  4. Verschmelzung von zwei Flurstücken

Verschmelzung von zwei Flurstücken: Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...
  5. Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung)

Ideen um 101 m² Wohnung zu zwei Wohnungen umzubauen - (Kernsanierung): Hallo Zusammen :-) Ich möchte gerne aus meiner 101m² Wohnung - zwei Wohneinheiten machen... Es steht eine Kernsanierung an! Ich habe euch mal den...