Zweifamilienhaus als 3 Familienhaus nutzen

Diskutiere Zweifamilienhaus als 3 Familienhaus nutzen im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich überlege eine Immobilie zu kaufen, die tatsächlich aus 3 Wohnungen (alle vermietet) besteht und offiziell nur 2 Wohnungen hat....

1. KaLa

KaLa

Hallo zusammen, ich überlege eine Immobilie zu kaufen, die tatsächlich aus 3 Wohnungen (alle vermietet) besteht und offiziell nur 2 Wohnungen hat.

Das Dachgeschoss wurde nachträglich als (2.) Wohnung ausgebaut also sind EG (aktuell eine Wohnung und 1. OG ( eine Wohnung ) eigentlich baurechtlich nicht getrennt, werden aber separat vermietet.

Was kann passieren, wenn das auffällt?

Lieben Dank für die Hilfe ☺️

2. KaLa

KaLa

Ach und könnte es umgangen werden, wenn man z. B. Für das 1. OG einen Untermietvertrag machen würde? :)

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Verstoß gegen Baurecht (ggf Fluchtweg Stellplatz etc ) günstig wäre eine OWI teuer Bußgeld, Fiskus ich weiß nicht wie es jetzt gehandhabt wird mit den Einnahmen aber ein Gebäude was als 3 Familienhaus eingeordnet ist zahlt etwas mehr Grundsteuer als ein 2 Familienhaus , das ist in der Summe nicht viel aber bedeutet faktisch Steuerhinterziehung je nach Bearbeiter kann dies doch zu erheblichen Nachforderungen führen, die Einordnung von 3 auf 2 hat bei meinem vermieteten Objekt ca 80€ ausgemacht ( ursprünglich 3 Familienhaus wurde aber nie vermietet, erst vor einigen Jahren )
    Du hast also 2 Aspekte zu beachten in der Regel gehen die Kommunen diesem nicht sonderlich nach , aber wer weiß dies schon und ein Untermietvertrag rettet dich da nicht.

Kriminelle gefällt das.
Thema:

Zweifamilienhaus als 3 Familienhaus nutzen

Die Seite wird geladen...

Zweifamilienhaus als 3 Familienhaus nutzen - Ähnliche Themen

1. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...
  2. Zweifamilienhaus BJ 1964 – Sanierungspläne für EG (100k Budget) – Erfahrungswerte und Tipps gesucht

Zweifamilienhaus BJ 1964 – Sanierungspläne für EG (100k Budget) – Erfahrungswerte und Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe, hier einige gute Ratschläge und Erfahrungswerte von euch zu bekommen. Bisher habe ich immer fleißig mitgelesen. Wir...
  3. Schallschutz Zweifamilienhaus (2019)

Schallschutz Zweifamilienhaus (2019): Wir haben Ende 2019 unsere Eigentumswohnung (Haus im Haus mit KG, EG, OG) bezogen. Nach 8 Wochen konnten wir an Gesprächen, Streitigkeiten,...
  4. Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus

Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus: Hallo Experten, nach dem Vorgespräch mit unserem Elektriker bin ich mir bezüglich der Elektroinstallation in unserem Zweifamilienhaus nun etwas...
  5. HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?

HRB: Schallschutz 2 Familienhaus?: Hallo zusammen, ein Freund und ich überlegen schon seit längerem ein Zweifamilienhaus zu bauen. Wir (meine Familie und ich) unten mit Garten...